Optimizer 6 und Motif XS

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Twister
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2009, 10:30

Optimizer 6 und Motif XS

Beitrag von Twister » 23.09.2009, 19:50

Hallo!

Ich arbeite mit dem Optimizer6 und als zugehörige Hardware den Motif XS. Das Arbeiten mit den beiden Komponenten macht richtig Spass und
die Ergebnisse sprechen im Prinzip für sich. Ich habe allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Mitunter kommt es vor dass bei einem Song plötzlich Sounds hängen bleiben, als würden die Keys nicht mehr losgelassen oder
was auch schon passiert ist, dass die Pitcheinstellungen plötzlich nicht mehr korrekt abliefen. (z. B Gitarre wird nicht mehr um einen Ganzton maximal
sonder höher gezogen). ich nutze die SYSEx vom Motif. Vermutung ist, dass vom vorher gehenden Song genutzte Einstellung nicht mehr
zurückgeschalten wurden. Habt ihr hierzu eine Idee?

Danke Gruss Roland :?:

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Optimizer 6 und Motif XS

Beitrag von tgross » 28.09.2009, 12:13

Hallo Roland

Notenhänger sind mir auch schon oftmals aufgefallen. Hast du die Möglichkeit, das File mal mit einem anderen Modul ( z.B. Sc 88 ) laufen zu lassen ?

Meine Diagnose war in diesen Fällen, dass bei den verursacher- Spuren in den Bereichen der Noten- Länge- Angaben sporadisch ein Eintrag fehlte. Insbesondere bei der Flächen / Vocalisten- Spur war das beim ES absolut grausam, wobei der Roland SC 880 mit fehlenden Einträgen keine Probleme hatte….

Beispiel: Spur 16 / SynStr.

Pos. 001.00.xx Note C // Länge 3017
Pos. 001.00.xx Note E // Länge 3017
Pos. 001.00.xx Note G // Länge ( kein Eintrag )

Die Note G hängt dann beim ES ……

Grüsse / Tommy

Twister
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2009, 10:30

Re: Optimizer 6 und Motif XS

Beitrag von Twister » 28.09.2009, 12:26

Hallo Tommy.

Ich kann dir schon mal bestätigen, dass es sich bei den mir entdeckten Fällen um Flächensounds handelte.
Ich habe auch die Möglichkeit das mit dem SC880 zu prüfen. Vielen dank erst mal für den Tip.
Ich gebe dann Bescheid, ob es das Problem war.

Gruss Roland

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer 6 und Motif XS

Beitrag von Victor » 28.09.2009, 12:50

tgross hat geschrieben:Pos. 001.00.xx Note C // Länge 3017
Pos. 001.00.xx Note E // Länge 3017
Pos. 001.00.xx Note G // Länge ( kein Eintrag )
Hallo Roland und Tommy,

sollte bei Länge kein Eintrag vorhanden sein, zeigt dies das Fehlen eines "NoteOff"-Befehl. Es ist wohl klar dass diese Note "hängen" bleibt.

Gruss,
Victor

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Optimizer 6 und Motif XS

Beitrag von tgross » 28.09.2009, 13:17

HAllo Victor

als reiner MF- User muss man sich eben von "Erkenntnis zu Erkenntnis" vortasten, - Das ein fehlender Längen - Eintrag = fehlender NoteOff Befehl bedeutet wusste ich bis jetzt nicht….. :mrgreen: Aber warum ist das beim SC 880 nicht auffällig geworden ? , - Andererseits gab der Vocalist merkwürdige 2. Stimmen von sich…..

kleiner Tipp: schau mal in das ML / 7000 Rinder ( gleich in der 1. Strophe, das als Demo beim PCLP – Rack zu finden ist :wink:


Grüsse / Tommy

Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

Re: Optimizer 6 und Motif XS

Beitrag von Dirk » 07.10.2009, 23:52

Hallo Victor

Ich schliesse mich Twisters kommentar an
Es handelt sich scheinbar nicht um fehlende note offs.
Es/XS produzieren vermutlich durch vorher abgespielte midifiles diese unausstehlichen sounds.Beim XS ist diese erscheinung noch extremer.
Wenn ich das Modul einmal neu starte,und das file erneut abspiele,sind diese erscheinungen weg.
sämtliche anderen Soundmodule haben das problem nicht.GEM/ Roland/Ketron.

Ich kann Dir bei bedarf gerne mal einige mp3 aufnahmen davon zukommen lassen...es ist grausam,besonders bei den von Twister angesprochenen Sologitarren.
Twister hat geschrieben:Hallo!

Ich arbeite mit dem Optimizer6 und als zugehörige Hardware den Motif XS. Das Arbeiten mit den beiden Komponenten macht richtig Spass und
die Ergebnisse sprechen im Prinzip für sich. Ich habe allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Mitunter kommt es vor dass bei einem Song plötzlich Sounds hängen bleiben, als würden die Keys nicht mehr losgelassen oder
was auch schon passiert ist, dass die Pitcheinstellungen plötzlich nicht mehr korrekt abliefen. (z. B Gitarre wird nicht mehr um einen Ganzton maximal
sonder höher gezogen). ich nutze die SYSEx vom Motif. Vermutung ist, dass vom vorher gehenden Song genutzte Einstellung nicht mehr
zurückgeschalten wurden. Habt ihr hierzu eine Idee?

Danke Gruss Roland :?:
könntest Du dr sache noch einmal nachgehen?

vielen dank im voraus
Dirk

Antworten