Bühnenbeleuchtung

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Bühnenbeleuchtung

Beitrag von tgross » 13.09.2009, 00:47

Hallo Kollegen

hat jemand Erfahrungen mit den Multiflood LS 3042 ?
Ich habe zur Zeit die etwas in den Jahren gekommenen Strahler mit den runden Hallog. Leuchten a 250 Watt x 8 Felder....( 2 Strahler = 4 KW !!! die eine eigene Sicherung haben sollten) Die Leuchtmittel sind s... Teuer - und mir ist schon mehrmals passiert, dass beim Gig etliche Birnen durch anrempeln durchgebrannt sind.... :twisted: Außerdem ist dass wechseln der Leuchtmittel der Horror, weil die Steck- Kontakte dann auch noch gerne abbrechen ...

Ist die Farbintensivität der Led´s vergleichbar ? Kann man die einzelnen Lichtfelder auch getrennt steuern und dimmen... Gibt es auch andere Farben ( für grün z.B. gelb ) oder gibt es das System auch mit 4 Farben ? ( z.Zt. nutze ich gelb als Spot für Reden ...)

Währe toll wenn ein paar Tipps kommen würden

Grüsse / Tommy

chw
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2006, 01:05

Re: Bühnenbeleuchtung

Beitrag von chw » 22.09.2009, 21:43

Sei froh das Du noch die ELC version hast(runde halogen Leuchtmittel mit je 250W).
Die machen in diesen Kästen das schönste Licht.
Der Entwickler der da mal RS7 zusammen mit "dicrofiltern" verbaut hat sollte zwangsversetzt werden,
dafür sollten die sales und marketing guys einen preis bekommen...
Der grosse Nachteil der elc: Teuer und geben geschickter weise immer paarweise (serienschaltung) den Geist auf.

Das Multiflood LS3042 kommt da rein Leistungsmässig natürlich nicht ran, es ist deutlich dunkler.
Wenn auch nicht viel und ich mal sagen würde das keiner die vollen 4kw der Halogen Fluter immer nutzt und
dieser unterschied nicht so schlimm ist.
4kw sind eben 4kw und selbst wenn 95% der Leistung als wärme weggehen bleiben immer
noch 200W effektiv übrig, da kommt ein LED Schweinwerfer mit 37W auch mit 100%
Wirkungsgrad (den hat keine LED) nun mal nicht ran. Auch LEDs vollbringen keine Wunder.
(mit ist bekannt - das ist eine Milchmädchen Rechnung, da die Optik und der "ganze Rest" einfach mal weggelassen wurde)

Andere Farben gibt es nicht als "primärfarbe". Hier sind keine Filter verbaut, sondern
die LEDs erzeugen rotes oder grünes oder blaues Licht.
Du kannst aber Farben aus den drei grundfarben mischen. Das ist das gleiche Prinzip das jeder Fernseher verwendet.
Die Segmente sind auch einzeln Dimmbar.
Leider hat die Farbmischungeeinige Tücken.
Besondere schwäche: Gelb. Mit den handelsüblichen rgb Leds der unteren und mittleren Preisklasse
bekommt man einfach kein sauberes Gelb hin. Das gilt analog auch für weiß.
Blaue und violette Töne sind ganz ok.

LEDs die speziell für Frontlicht (Weißlicht) gebaut werden besitzen daher zusätzliche weiße und warmweiße LEDs.
Da stimmt einfach das schmale Emissionsspektrum der LEDs noch nicht und die additive Farbmischung mit
den vielen winzigen fast schon monochromen Lichtquellen die auch noch sehr weit auseinander liegen
ist auch nicht der Hit.

Wenn es ausschließlich um die Frontbeleuchtung der Musiker geht (keine Effekte, nur "Musiker hell")
dann finde ich (persönlich) LEDs einfach nur schrecklich. Das gilt ebenso für diese unsäglichen
tausenfach missbrauchten Halogen Fluterkästen.
Dabei gibt es für kleines Geld schon richtig taugliche Linsenscheinwerfer deren Licht eine angenehme
(Farb) Temperatur hat und deren Leuchtmittel zig hundert Stunden halten und die Leuchtmittel kosten
um die 10 Euro. Zur Beleuchtung der Musiker ist mein Favorit noch immer der "alte Theaterscheinwerfer" - ein Linsenscheinwerfer
wie z.B. kleine Stufenlinsen oder auch einfache Parkannen mit den "Riffelglas" Brennern.
Wer dauerhaft rotes, blaues, pinkes oder grünes Licht im Gesicht schön findet sieht das vielleicht anders.

Zurück zum Multiflood:
Als Effekt für die Tanzfläche der Hochzeitsgesellschaft im kleinen Landgasthaus ist es durchaus brauchbar und die Qualität ist auch gut.
Kein Vergleich zu Eurolite Showtec oder anderen "chinamarken". Multiform ist im direkten Vergleich nicht die billigste Marke.
Das Preis Leistungsverhältnis ist jedoch sehr gut! Es macht einen durchweg hochwertig verarbeiteten Eindruck, hat ein
Display mit Menü etc.

Wenns denn wirklich hippe LED Technik sein muss wäre das hier evtl. eine Alternative:
http://www.multiform-lighting.com/?page_id=93 oder
http://www.multiform-lighting.com/?page_id=12
Da gibt es wenigstens keine bunten Schatten.

Als Effekt auf der Tanzfläche macht sich der 3042 aber besser. Nur als "Frontlicht"
sind die anderen das deutlich kleinere Übel.

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Bühnenbeleuchtung

Beitrag von tgross » 28.09.2009, 11:46

Hallo chw

vielen Dank für die super aussage- kräftige und ausführliche Antwort !

mir ist im laufe der Zeit auch eingefallen, dass man aus den grundfarben andere Farben ( gelb, lila, weiß ) mischen kann..

Ich habe mir mittlerweile die STAIRVILLE HL-X3 LED RGB 189 W WASHLIGHT als Front – Tanzflächen- Animation zugelegt und bin voll zufrieden. Ansteuern tue ich diese mit einem dmx-Controller, in dem ich meine Szenen programmiert habe, über Funk, so dass das lästige Kabel verlegen bis zu 100 mtr. entfällt.

Für die Bühnenbeleuchtung stimme ich dir 100% zu ! Da sind die Farben aus den Boxen einfach
Schöner und intensiver, und in diesem Bereich genügt mir eine Box, die nicht angerempelt werden kann…

Noch mal vielen Dank für deine Mühe

Grüsse / Tommy

Antworten