Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tgross » 15.06.2009, 13:14

Liebes ML Team

Ich habe “ Geschwindigkeits- Schwankungen “ in Verbindung mit dem PCLP festgestellt. Beim Abspielen der Files wird der Song sporadisch innerhalb des Files mal schneller oder langsamer. Meine Eindrücke haben sich nach einer Prüfung mit einem externen Taktzähler bestätigt .Ich habe den USB Treiber von der mitgelieferten CD installiert, und beim PCLP ein Häkchen bei “Midiclock auf allen Kanälen anwenden“ gesetzt.

Kann es evtl. daher kommen, weil ich gleichzeitig die Programme Optimizer und Cubase geöffnet habe ?

Grüsse / Tommy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Victor » 15.06.2009, 14:34

Hallo Tommy,

wozu brauchst Du den Optimizer und/oder Cubase auf der Bühne?
Sind es reine Midifiles die Du abspielst oder MIDI+Audio?
Überprüfe beim Hersteller ob neuere Treiber verfügbar sind.

Gruss,
Victor

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tgross » 15.06.2009, 16:45

Hallo Victor

Selbstverständlich arbeite ich nicht mit all den Programmen auf der Bühne. Ich bin vielmehr dabei, meine Files zu optimieren und als Umsteiger gleichzeitig den PCLP einzurichten. Es sind reine Midifiles ohne Audio, die ich allerdings auf bis zu 5 Sounmodulen route. Ich prüfe die Sache aber erst noch mal, ob es bei nicht geöffneten weiteren Midi-Programmen immer noch zu diesen Schwankungen kommt.

Das Gerät habe ich vor 2 Wochen bei euch gekauft. Sollte da nicht der aktuelle Treiber auf der CD sein, der sich ja durch Windows auch selbst installiert hatte ? Wenn nicht, wo kann ich den Treiber für XP bekommen ?


Grüsse / Tommy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Victor » 15.06.2009, 17:14

Hallo Tommy,

auf den Inhalt der Verpackungen haben wir keinen Einfluss. Es kann schon passieren dass seit der Lieferung der Hardware, der Hersteller neuere Treiber veröffentlicht.

Gruss,
Victor

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tgross » 16.06.2009, 10:45

Hallo Victor

Es scheint in der Tat etwas mit dem Treiber zu tun zu haben und nicht mit den weiteren geöffneten Programmen. ( eine andere Erklärung hätte ich nicht )

Hast du einen Tip, wo der Treiber runter geladen werden kann ?

Grüsse / Tommy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Victor » 16.06.2009, 12:22

Hallo Tommy,

die Treiber findest Du auch bei Klemm Music.

Gruss,
Victor

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tgross » 16.06.2009, 12:59

Danke Victor,

welchen benötige ich denn ?

32-bit MOTU USB MIDI
The included MOTU USB MIDI drivers and consoles are compatible with Microsoft Vista 32-bit, but will also work with Windows XP.
Unzip archive, and run SETUP. The archive must be unzipped; DO NOT attempt to run the SETUP.EXE within the .zip


WDM MIDI Drivers for MOTU USB and Parallel Interfaces
WDM Drivers for MOTU USB compatible with all MOTU USB & parallel MIDI interfaces including Fastlane, mico lite, Express 128, micro express, Express XT and MTP AV. USB drivers are Windows ME, 2000 and XP compatible. Clockworks DTP support has been recently added. Refer to Clockworks manual link below.

Unzip and run installer.

Download also the Clockworks Manual ( Was ist dass ? )



Mein Notebook war für Vista vorinstalliert, mit Recover-CD für XP Pro., welches ich auch nutze.

Grüsse / Tommy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Victor » 16.06.2009, 16:40

Hallo Tommy,

der "32-bit MOTU USB MIDI" ist neuer (15.01.2007) aber doch schon zu alt um nicht bereits auf der mitgelieferten CD dabei gewesen zu sein.

Gruss,
Victor

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von tgross » 16.06.2009, 20:28

Hallo Victor

dann gibt es aber nur noch die XP 64 bit und Vista´s 32/64 bit.

mit welchem sollte ich es denn deiner Meinung nach versuchen ?

Grüsse / Tommy

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Motu Express 128 Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Andy » 17.06.2009, 12:46

Hier der direkte Link:
http://www.klemm-music-data.de/motu/ind ... duct_id=16

Dieser Treiber funktioniert sowohl bei Win XP 32 als auch bei Win Vista 32!


Gruß
Andy

Antworten