suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
peckatler
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2009, 16:30

suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Beitrag von peckatler » 10.05.2009, 18:26

Hallo an die Profis,

als Midi-neuling brauche ich Hilfe.

Eigentlich geht es nicht um Musik, sondern um Licht.

Meine Lichtsteuerung (dmx) erfolgt derzeit über eine Software namens Daslight in Verbindung mit einem BCF2000 (8Fader und paar Knöppe).

=> Ich suche eigentlich ein größeres "Tasten"board --- es soll aber nicht in Form eines Keyboards sein.
Meine google Suchen haben mir immer nur viele Tasten in Form vom typischen Keyboard gezeigt.

Gut wäre eine Matrix aus Bsp. 6 Reihen als 12 Taster (o.ä.). Noch besser ist es, wenn die Tasten auch eine Led-anzeige haben (on/off).

Hat jemand eine Empfehlung? Gibt es das überhaupt??? Wo?Was?

Vielen Dank!
Thomas

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Beitrag von Andy » 10.05.2009, 22:39

Hallo peckatler,
deiner Beschreibung, also der Hardware die du suchst, nach zu schließen lässt vermuten dass du eher im Profi Bereich "MA LIGHTING LIGHTCOMMANDER" suchen mußt.

Was genau hast du denn vor?
Wieso benutzt du DMX Licht "Software" und kein Pult?

Gruß
Andy

peckatler
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2009, 16:30

Re: suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Beitrag von peckatler » 11.05.2009, 10:00

Hallo Andy,

ich finde, der MA Light Commander ist eher gut und schön (nur) für PAR-Kannen.

Mein Antrieb für eine PC-Lösung (Software) ist quasi die Nutzung als Hybrid => für PAR-kannen und MH, Led, ...

Ich pumpe über diese Lösung zur Zeit 1024 DMX Kanäle raus. Im Falle des MA Light Commanders müsste ich zusätzlich noch ein Licon o.ä. hinzustellen... die Lösung dürfte dann gleich bei mehreren Tausend Euronen liegen.

Toll wäre halt nur eine zusätzliche externe Eingabemöglichkeit, um abgespeicherte Presets per Knopfdruck zu laden.
Die Midi-lösung ist da schon klasse (alternative HE10 PORt I/O ... aber dafür habe ich leider auch kein fertiges "Schaltboard" gefunden).

Kennst du ein Art "Tasten/schalter-board" was beispielsweise mit mehreren Reihen an Schaltern/Tastern aufgebaut ist?

Gruß
Thomas

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Beitrag von Andy » 11.05.2009, 21:00

Hallo peckatler,
leider habe ich für Dein Problem keine passende Lösung parat.
Ich selbst benutze die ScanShow4 Software und Steuere die Parkannen bzw. Dimmerpacks mit Chasern an.
Zudem habe ich hier auch noch die Möglichkeit mehrere Gruppen zu bilden und diese mittels einem Button zu bedienen.
Es kommt in der Regel eher selten vor, dass man bei ein Parkannen Setup von sagen wir mal 60 Kannen jede einzeln mittels eines Knopfes bedienen muss.

Aber ich empfehle Dir dazu ein anderes Forum.
Dann wird die Diskussion nicht so einseitig.
Hier triffst Du mit Sicherheit viele Genossen mit ähnlichen Problemen:
http://www.paforum.de/phpBB/index.php

Gruß
Andy

peckatler
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2009, 16:30

Re: suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Beitrag von peckatler » 11.05.2009, 21:32

Hallo Andy,

danke für Deine erneute Antwort.

Das PA-Forum kenne ich sehr gut.

Mit den Paar Kannen gebe ich Dir recht.

Aber bei einer aufwändigen Live-Steuerung für MovingHeads finde ich, sind direkt (per Hand) zugreifbare Hotkeys schon klasse. Insbesondere bei Bands, die ich nicht kenne... aber direkt schnell zum song mit mehreren Fingern gleichzeitig eine Eingabe vornehmen kann (Pc => eine maus und viele nicht beschriftete Tastatur-hotkeys...).

Ich finde das Forum hier eigentlich schon richtig, da hier m.E. Ihr Midi-Profis sitzt und bestimmt mehr Boards als jemand aus dem PA-Bereich kennt ;) (so wie ich)

Also, vielleicht kennt jemand ja das, was ich suche!
Danke
Thomas

chw
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2006, 01:05

Re: suche ein midi-board, mit vielen Tasten/-ern (Neuling)

Beitrag von chw » 30.07.2009, 14:39

Hi,
Weiss nicht obs noch aktuell ist, falls ja hier einige Ideen: zwar nix mit MIDI, dafür DMX:
http://www.elclighting.com/web/index.ph ... &Itemid=10
Das Sidekick wird auch sehr gerne in Verbindung mit einem onPC Node genommen ;-)


Vielleicht schaust Du auch mal nach einem Touchpanel von Pulsar, das wäre eigentlich das was Du suchst.
Allerdings auch dmx. Gibts bei Ebay für sehr kleines Geld.

PS: Ein Lightcommander ist ein konventionelles Pult, wer heupsächlich Fader und einige Flashtasten
will liegt hier richtig. Wer viele Knöpfe sucht eher nicht.
So als alternative für ein (wie ich finde überteuertes) MA12/2 werf ich mal noch das Jester von Zero88 in den Raum.
Ähnlicher Preis, kann alles was der MA auch kann dafür noch einiges mehr (DMX IN. VGA out,
cue stacks, go button etc. pp.)

Antworten