MIDI DIN mit MIDI USB verbinden???

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
nono4711
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2020, 20:53

MIDI DIN mit MIDI USB verbinden???

Beitrag von nono4711 » 24.11.2020, 17:17

Hallo zusammen,
bin neu hier und Musiker... ;-)
Habe zwei MIDI fähige Keyboards. Einmal Yamaha Clavinova CLP-565GP mit 5pol DIN Midi Buchsen
und einmal Yamaha EZ-220 Digital Keyboard mit MIDI USB.

Da das Clavinova eine super gute Tasten hat (die vom EZ-220 sind einfach nur schlecht) wollte ich die Geräte via Midi verbinden und
die Tasten vom Clavinova verwenden um via Midi die Sounds auf dem EZ-220 zu spielen.
Ich finde aber kein Interface Kabel, mit dem ich zwischen den zwei Geräten eine Verbindung hinkriege.
Ein USB Midi auf DIN Interface für den PC, habe ich schon probiert, das funktioniert nicht ....

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die zwei Geräte verbinden kann?

Danke für eine kurze Rückmeldung...

hr-music
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: MIDI DIN mit MIDI USB verbinden???

Beitrag von hr-music » 03.12.2020, 22:45

Hi,

dein Vorhaben kann so nicht funktionieren (die direkte Verbindung),
da die USB-Midi Schnittstelle nur für PC/Mac taugt.

Es gäbe einen Umweg und zwar über einen PC beide Geräte verbinden,
das eine mit dem dem USB-Kabel an den PC, das andere über über dein Adapter
aus der vorletzten Zeile deines Posts.

Nun brauchst du noch eine Software, die dein Midisignal vom CLP auf das EZ routet.
Dieses Software gibt es als Freeware im Internet.

Gruß ... Horst

Antworten