Seite 1 von 1

2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 01:19
von Musikus1969
Hallo,

ich benutze schon seit längerer Zeit den Sufflör (2.Generation ohne Kartenschacht) zur Anzeige meiner Texte.
Meine Texte habe ich als txt. Datei im Suffloer abgelegt und schalte die Seiten entsprechend mit dem Fußschalter weiter.

Jetzt wollte ich einen 2.Sufflör mittels des VGA-Ausgangs mit meinem Sufflör verbinden, damit auch mein Drummer den gleichen Bildschirm-Inhalt sieht wie ich.
Aber irgendwie funktioniert das nicht...der 2. Sufflör reagiert nicht auf das Signal.

Wo liegt das Problem?

Grüße aus dem Odenwald
Stefan

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 02:39
von Victor
Hallo Stefan,

damit das funktionieren soll, muss ein Sufflör in der Master-Ausführung sein und der andere in der Slave (oder standard) Ausführung.
Die Ausführung ist in der Versionsnummer erkennbar, die am unteren Rand, auf weissem Hintergrund erscheint, zB. Version 2.0.15m für Master oder 2.0.14s für Slave.

Gruss,
Victor

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 08:06
von Musikus1969
Hallo Victor,

zunächst mal vielen Dank für die turbo-schnelle Antwort.
Hab gerade überprüft was du mir geschrieben hast.

Zufälligerweise hat das sogar gestimmt.
1.Suffloer Version 2.0.16m
2.Suffloer Version 2.0.14s

Trotzdem funktioniert es nicht :-(

Vielleicht hast du ja noch ne Idee....

(wo stelle ich überhaupt master/slave ein? ) per software update?

Gruß
Stefan

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 10:34
von Victor
Hallo Stefan,

die Grundregel: der Sufllör mit 2.0.16m ist der Master. Auf diesem Sufflör müssen alle Texte gespeichert sein. An diesem Sufflör wird auch bedient. Der MIDI-Ausgang des Master wird mit dem MIDI-Eingang des Slave verbunden.
Nur so kann es funktionieren.
Es gibt keine Master/Slave Einstellung, das wird bei der Herstellung gemacht und kann anschliessend nicht mehr umgestellt werden.

Gruss,
Victor

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 13:13
von Andy
Musikus1969 hat geschrieben:Jetzt wollte ich einen 2.Sufflör mittels des VGA-Ausgangs mit meinem Sufflör verbinden
Achtung!
Beim VGA Anschluß des Sufflörs handelt es sich um einen MONITOR AUSGANG!
Du kannst die beiden Sufflöre nicht mit einem VGA Kabel miteinander verbinden.



Bild

Du hast 1. die Möglichkeit die Beiden Sufflöre mit einem Midikabel zu verbinden
(Bei internen Texten ist ein Master Sufflör erforderlich, wie Viktor bereits sagte)
oder 2. kannst du an den VGA Ausgang deines Sufflörs einen Handelsüblichen PC-Flachbildschirm anschließen.

Gruß
Andy

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 14:47
von Victor
oops, dass hatte ich glatt übersehen....

Gruss,
Victor

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 29.08.2008, 19:47
von Musikus1969
Hallo Victor,
hallo Andy,

es funtioniert jetzt !!! Danke !
Ich hatte die 2 Suffloere mittels eines VGA Kabels verbunden.....jetzt mit Midi funktioniert es.
Ein Glück habe ich zufälligerweise eine Master und eine Slave Version des Suffloers , sonst hätte ich nun glatt in die Röhre geguckt.

Hätte man dann wirklich gar nix machen können mittels Jumper setzen oder was weiss ich.....


Viele Grüße
Stefan

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 01.09.2008, 22:27
von Victor
Hallo Stefan,

es gibt keine Möglichkeit über den VGA-Ausgang (der Name sagt es schon) ein Bild auf dem eingebauten LCD darzustellen.

Gruss,
Victor

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 03.09.2008, 08:09
von Musikus1969
Hallo Victor,

aber noch mal zu meiner Frage zur Master + Slave Version.

Ich habe ja zum Glück zufälligerweise eine Master + 1 Slave Version des Sufflörs.

Hätte ich nun z.B 2 Slave Versionen gehabt, gäbe es dann nachträglich keine Möglichkeit mehr dies zu ändern?

Ich frage deshalb, weil ich eventuell noch einen Sufflör gebraucht erwerben möchte, falls einer angeboten wird . Zb. bei ebay.

Gruß
Stefan

Re: 2 Sufflöre miteinander verbinden

Verfasst: 03.09.2008, 19:49
von Victor
Hallo Stefan,

die Slave-Version unterscheidet sich hardwaremäsig von der Master-Version. Ein "Upgrade" ist nicht möglich. Teile der Hardware müssten ausgetauscht werden.
Du brauchst aber nur einen Master. Daran können mehrere Slaves angeschlossen werden.

Gruss,
Victor