Sufflör an mp88 - aber kein Text

Moderatoren: Gustl, Andy

Antworten
smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 11.03.2019, 16:59

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und technisch wahrscheinlich nicht ganz so top wie manch anderer - also werft bitte nicht mit Steinen. Mein Problem: Ich arbeite seit ca. zwei Jahren mit einem MP88 CDW, auf dem meine Midis incl. Lyricspur gespeichert sind. Vor einer Woche habe ich nun einen Sufflör "erstanden" und dachte MP88 midi-out - Sufflör midi-in und schon habe ich die Texte auf dem Schirm, aber .... Meine Midis habe ich mit Cubase 5 VST32 bearbeitet. Die Lyricspur hat Kanal "alle" und lässt sich auch nicht umbenennen (nach jedem Speichern und wieder Aufrufen steht sie wieder auf "alle"). Beim MP88 sind alle Ausgänge aktiv (rote Lampen leuchten) und auf midi-out 1,2,7 und 8 sind die Kontrollpfeile zu sehen. Was mache ich falsch und kann mir jemand helfen - bitte?!
LG smaj0

Victor
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von Victor » 11.03.2019, 18:48

Hallo smaj0,

Lyrics-Daten können nicht über MIDI-Kabel übertragen werden, daher ist es notwendig die Lyrics in Controller-Folgen zu konvertieren.
Falls Du mit dem Sufflör auch den Sufflör Manager (Software für Windows) bekommen hast ist es notwendig all Deine Midifile mit dem Sufflör Manager zu öffnen und dann gleich wieder zu speichern.
Zum Glück bietet der Sufflör Manager einen Multimode, der alle Midifiles aus einem Verzeichniss, in einem Rutsch, konvertieren kann.

Gruß,
Victor

smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 11.03.2019, 20:25

Hallo Victor,
vielen Dank für die schnelle und in meinem Fall auch verständliche Antwort. Leider habe ich dieses Programm "Sufflör Manager" nicht mit bekommen.
Geht das auch ohne, oder kann man das noch käuflich erweben?
LG smaj0

Victor
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von Victor » 12.03.2019, 12:23

Hallo smaj0,

falls die Lyrics in Deinen Midifiles silbenweise (wortweise) synchronisiert sind dann ist der Keyboard Texter das geeignete Tool.
Falls die Lyrics in Deinen Midifile zeilenweise synchronisiert sind dann braucht es den Akkord und Text Optimizer.

Gruß,
Victor

smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 12.03.2019, 14:53

Hallo Victor,
danke für die schnelle Antwort. Die Lyrics in meinen Midis sind silbenweise über die jeweilige Note gesetzt. Wollte mir zur Probe erst mal die Demo-Version von Keyboard manager runterladen, aber da spinnt mein Antivirus-Programm. Verschiebt die Datei immer in die Quarantäne und lässt sie auch nicht wieder herstellen. Der Text eines im Sufflör manager bearbeiteten Titels wird dank deiner Tips jetzt angezeigt, allerdings ist die 2. Hälfte ( nach unten) nicht mehr zu sehen. Wie kriege ich das hin? Hab Geduld mit mir - ich lerne noch.
LG smaj0

Victor
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von Victor » 12.03.2019, 15:22

Hallo smaj0,

kann mir leider nicht vorstellen was Du genau meinst. Bitte mach ein Bild davon und schicke es mir per Email.

Gruß,
Victor

smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 12.03.2019, 15:49

Hallo Victor,
wenn ich den Titel starte, erscheinen die ersten 19 Zeilen des Textes und die stehen bis zum Ende so da. Erst mit dem letzten Akkord springt der Bildschirm um auf die letzten Zeilen des Textes. Komischerweise ist dann die letzte Zeile markiert, was weder am Anfang noch mitlaufend passiert.
Schlimm, wenn man keine Ahnung hat....
LG smaj0

smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 12.03.2019, 23:05

Hallo Victor,
alles o.K! Ich hatte den Schritt "Syncronisieren mit der Melodie" (durchsteppen) nicht gemacht und zwar mit dem Sufflör Manager (demo - letztes Speichern verbraucht). Text wird jetzt passend zur Melodie zeilenweise dunkel hinterlegt und scrollt auch bis zum Ende durch. Genau, wie ich es mir gedacht habe.
Ich danke dir nochmals für deine Hilfen.
LG smaj0

smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 13.03.2019, 00:08

Hallo Victor,
ein letztes Mal ..... Verkauft ihr den "Sufflör manager" noch? Der Download, den Midiland anbietet, ist ja nur für die Demo und ich habe im Netz niemanden gefunden, der den SM anbietet. Läuft der überhaupt auf Win10? Kannst du mir helfen?
LG smaj0

Victor
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von Victor » 13.03.2019, 11:03

Hallo smaj0,

der Nachfolger vom Sufflör Manager ist Akkord und Text Optimizer.

Gruß,
Victor

smaj0
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2019, 00:53

Re: Sufflör an mp88 - aber kein Text

Beitrag von smaj0 » 13.03.2019, 11:23

Hallo Victor,
vielen Dank nochmals, maximale Erfolge , wenig Arbeit und viel Geld
wünscht dir
Smaj0

Antworten