Verbesserungen beim Keyboard-Texter

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Verbesserungen beim Keyboard-Texter

Beitrag von Bernd.MW » 04.07.2007, 14:37

Hallo Viktor,

den Keyboard Texter nutze ich schon seit einigen Monaten um meine Midifiles, welche ich "musikalisch" mit Cakewalk Sonar bearbeite um Lyrics einzufügen.
Da die Titel immer mehr werden und die Erinnerung der richtigen Akkorde manchmal nachlässt, sucht ich noch die beste verfügbare Möglichkeit auch die Akkorde einigermaßen komfortabel zu ergänzen und möglichst universell anzeigen zu lassen.

Nach wirklich monatelangem probieren und viel Frust (Standard außer XG gibt's wohl nicht und Yamaha nutze ich halt nicht) habe ich in den letzten Tagen dannn den A-Chord Finder lizensieren lassen.

Meine Bearbeitungsschema sieht also so aus:
1) Musikalische Änderungen des SMF mit Cakewalk Sonar (je nach Komplexität schon mit Lyric Grundgerüst)
2) Feinschliff der Lyrics bzw. Neueingabe mit Keyboard Texter
Dabei werden die Lyrics auch noch mit "Regieanweisungen" ergänzt
3) Ergänzung der Akkorde mit dem A-Chord-Finder
4) Erzeugung der Lyric-Controller Daten zur Anzeige der Lyrics inkl. Akkorde im Lyrics Format mit dem zum Lyric-Desk (ja das alte Teil von Böhm!) gehörenden Programm.

Das Lyric Desk habe ich halt noch, und es läßt sich gut ablesen. So bin ich sowie auch mein Kollege mit Infos zum laufenden SMF gut versorgt.
Die ganzen als Lyric dargestellten Infos sind natürlich ganz speziell auf uns zugeschnitten.

Jetzt die große Frage:
Könnte man das nicht einfacher haben?
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die unter 2-4 genannten Arbeitsschritte doch in einer Midiland-Software vereinen lassen. Vielleicht ginge das technisch auch ganz leicht (Viktor ich traue Dir hier alles zu) und nur der Vertrieb besteht auf separate Programme?

Meine Vorstellung - mein Wunsch wäre:
Ein Keyboard-Texter mit eingebautem A-Chord-Finder (bei dem man dann auch schon vorgeben kann ob Akkorde als b oder # Tonart generiert werden. eventuell auch Abschnittweise unterschiedlich) mit dem man, zum krönenden Schluss dann auf Wunsch auch noch die Controller Werte für das Lyric-Desk (und natürlich auch den Midiland-Sufflör) erzeugen kann.
Wenn technisch machbar könntet Ihr das dann wenigsten den Käufern der Einzelprogramme anbieten.

Dann noch ein separater Wunsch zum Keyboard-Texter und A-Chord-Finder.
Ich habe in meinen Midifiles auch Steuerspuren für mein Midi-Effekte und Licht. Teilweise sind das Noten Events, teils Controller Events.
Lässt sich bei den beiden Programmen nicht ein Mixer einbauen, oder zumindest ein Mute-Schalter je Track (nicht Midi-Kanal!) damit man die Daten muten kann? Es ist sonst störend wenn beim Texteingeben "unmusikalische Noten" klingen die beim Auftritt nicht zu einem Klangerzeuger sondern einem Effektgeröt geschickt werden.
Dabei wäre es schön wenn auch die Namen der Tracks angezeigt werden.

Ich weiß, der PC-Live Player hat Vorrang, aber vielleicht stehe ich ja mit meinen Wünschen gar nicht allein?

Es wäre schön wenn auch die lönger etablierten Programme noch sinnvol gepflegt werden könnten.

Gruß aus Ruppertsweiler

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 22.07.2007, 14:47

Hallo Bernd,

wir unterstützen den Lyric-Desk nicht mehr, so dass der 4. Schritt immer noch bleibt.
Ich glaube nicht dass der A-Chord Finder mit dem Keyboard Texter verschmelzen werden.
Wegen Zusatzspuren: warum machst Du es nicht umgekehrt, zuerst Lyrics einfügen, dann die Akkorde und als letztes die Steuerspuren.

Gruss,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 23.07.2007, 10:15

Hallo Viktor,

Danke für Deine Antwort. Warum nicht die Steuerspuren etc zuletzt. Na ja einfach ganz simpel: geteilte Arbeit - halbe Arbeit. Mein Kollege verfügt auch über Sonar und bereitet die SMF zu einem gut Teil vor (insbesondere die ihm am Herzen liegen und die er dann auch bei uns im Duo singt). Zudem kommt es doch öfter vor, daß wir am vorhandenen SMF etwas umarrangieren, sei es nun ein eigenes Ending, Sound oder die Tonart (ganz wichtig dieser Schritt sollte ja vor A-Chord-Finder Einsatz liegen) und da ist Sonar leistungsstärker als alles andere was wir haben. Nicht zuletzt kann man in Sonar wunderbar den (vom Dateinamen abweichenden) Songnamen einfügen und auch die Tracks ganz einfach beschriften. Beschriftete Tracks helfen mir bei der weiteren Bearbeitung auch z.B. im A-Chord-Finder. Schließlich spielen wir ja noch Live Anteile bei den Auftritten. Deshalb lege ich Instrumente die ich Live spiele immer auf bestimmte Midi-Kanäle. So kann ich in der Miditemp Multistation mit wenigen Layer Filtern auskommen die leicht zu merken sind und kann sehr spontan entscheiden: Solo-Gitarre muten, Rhythmus-Gitarre muten oder Keyboard Linien (die ich selber spielen will) muten. Die SMF bekommen über das was Standard ist oder sich eingebürgert hat (Bass auch CH 2, Melodie auf Ch 4, Vocal Unterstützung wie z.B. Choir-Aahs auf Ch 5) von mir also eine einheitliche Struktur verpasst, die dann auch bei der Lyric-Nachbearbeitung hilfreich ist (wenn auch kein unbedingtes "Muß")
Die Midiland Programme sind dann noch für den Feinschliff an der textlichen Darstellung. Das geht mit Sonar zwar auch, doch ist das Programm hier sehr eigen: ich kann z.B. nicht auf vernünftigem Weg mehr als 1 Leerzeichen zwischen Silben einfügen. Lese ich ein SMF in Sonar ein und öffne versehentlich die Lyrics werden die Silben an in der gleichen Spur vorhandenen Noten (soweit vorhanden) angehängt. Ansonsten läuft der Text im Viertelnoten-Abstand weiter.
Deshalb um Sonar nicht unbedingt zweimal in die Bearbeituzng einzubinden die von mir gewählte Reihenfolge der Bedienschritte.

Ich denke eigentlich auch irgendwie logisch (auch wenn man's natürlich andesrum machen könnte).

Dass das Böhm-Lyric Desk nicht merh von Euch unterstützt wird ist mir neu. Kürzlich hat mich Andy noch auf Euren Sufflör zwecks Erzeugung der Lyric-Desk Controller hingewiesen. Aber da hab ich ja noch das zur Hardware mitgelieferte PC-Programm. Zudem erhielt ich kürzlich Post von einer Firma "Keyswerk" mit dem Hinweis, das LyricDesk würde weiter produziert und verkauft. Seit meiner Nachfrage zu einer aktualisierten Software zu dem Teil herrscht von Keyswerk allerdings Funkstille.
Aber mein Bestreben ist ohnehin eine Darstellung von Lyrics mit Akkorden als Lyric-Evens weil dann die Anzeige mit der Miditemp, Multistation, mit Eurem Liveplayer, mit dem Keyboar (G-1000 bzw GEM-Genesys) klappt ohne, daß ich spezielle Formate benötige.

Insoweit auch vielen Dank für die Entwicklung des A-Chord-Finder. Über eine Weiterentwicklung würde ich mich aber schon freuen (und wie ich im Forum gelesen habe auch noch ein paar andere Anwender)

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten