Bearbeitung mit MTC

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Bearbeitung mit MTC

Beitrag von BellaMusica » 23.11.2012, 19:18

Hallo zusammen,
hab nach längerer Zeit auch mal wieder ein Problem mit dem Text bearbeiten per MTC mit dem Keyboardtexter
vermutlich allerdings nur wieder ein ganz simpler Fehler meinerseits - aber ich komm da einfach nicht allein weiter
vielleicht wisst Ihr einen Rat:
Möchte im Text eines Files den Zeilenumbruch bearbeiten,einzelne Sätze sind zu lang
so dass sie im Display nicht mehr dargestellt werden.
Bin dann wie in Andy Beschreibung im Lernvideo vorgegangen.
Leider ist es nach dem speichern bzw. bei abspielen im Texter jetzt so, das
jeweils die erste Zeile, also die die ich verkürzt habe nicht mit unterlegt wird,
d.h. der Vers wird immer erst ab der zweiten Zeile unterlegt.
Es ist allerdings auch so, dass der Text in meinem File auch etwas anders aussieht als bei Beispiel im Video.
Wenn ich also den Text mitten im Satz wie folgt ändere :
" I`ve been wandering around the house all night ........ " möchte den Text nach around eine Zeile tiefer haben-
wenn ich dabei so vorgehe wie im Video beschrieben funzt das soweit auch alles in der Textdarstellung
wenn ich dann laufen lasse überspringt der Text praktisch "I`ve been wandering around ..... und der Text wird
erst ab the house all night... unterlegt ...
Das ist dann im gesamten Text so, alle Zeilen die ich bearbeitet habe, werden übersprungen ?
Wie kann denn das angehen.
Danke für Eure Meinung!
Gruss
Jens

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von Victor » 23.11.2012, 22:18

Hallo Jens,

der Grund wieso der Teil "I've been wandering around" "übersprungen wird, ist sehr warscheinlich weil die MTC-Angabe die Du beim "Neue_Zeile_Befehl" eingegeben hast zu klein war.
Am Besten einfach 4 Ticks weniger als die MTC-Angabe von 'the house'.
Dann sollte es passen.

Gruss,
Victor

BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von BellaMusica » 24.11.2012, 15:51

Hallo Victor,
danke für die Antwort, hatte aber leider keinen Erfolg.
Ich weiss allerdings auch nicht so genau was Du mit "Ticks" meinst
Hab noch etwas rumexperimentiert und versucht so einzustellen wie Du es geschrieben hast,
jetzt wird allerdings die zweite Zeile, also "the house ... übersprungen.
Der Andy hatte doch auch in seinem Video betont das man beliebige MTC `s kopieren und einfügen kann.
Nun bin ich etwas irritiert. Kannst Du evtl. mal 2 bis 4 MTC hier aufschreiben damit ich weiß wir Du das
mit den Ticks meinst. ?
Ich danke Dir
Gruss Jens
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen dass es sich ausnahmsweise um kein File vom ML handelt sondern
es ist eines vom Wettbewerb....(H...B... :oops: ) aber das sollte doch eigentlich nichts ausmachen oder ?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von Victor » 24.11.2012, 18:56

Hallo Jens,

im Lernvideo hat Andy versäumt über die MTC-Angaben zu sprechen.
Im Bild weiter unten (Auszug aus dem Lernvideo) wurde nach der Zeile "003.03.294 du," der Eintrag mit der "Neuen_Zeile" eingefügt. Beim Kopieren wurde aber die MTC-Angabe von weiter oben übernommen. Diese muss noch angepasst werden.
Der darünber liegende Eintrag ist "003.03.294 du," und der darunter liegende Eintrag ist "004.02.283 Kommst", also muss der neu eingefügte Eintrag zwischen diesen zwei Zeiten gesetzt werden.
Der darunter liegende Eintrag "004.02.283 Kommst" sollte beim Abspielen im Takt 004, Schlag 02 und Tick 283 markiert werden, somit könnte der darüber eingefügte "Neue_Zeile"-Befehl um ca. 4 Ticks früher gesetzt werden, daher bei 004.02.279.
Also sollte die kopierte MTC-Angabe von '002.02.316' in '004.02.279' verändert werden.
Genauso für jeden weiteren eingefügtern "Neue_Zeile"-Befehl.

Gruss,
Victor
Dateianhänge
KT.jpg
KT.jpg (68.1 KiB) 39257 mal betrachtet

BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Beitrag von BellaMusica » 25.11.2012, 13:24

Hallo Victor,
danke für die ausführliche Beschreibung- ich meinte eigentlich ich hätte das
verstanden,- nur leider klappt es so immer noch nicht - bin ich denn wirklich so bl.....?
Wie kann ich Dir denn mal das File zukommen lassen damit Du da mal rein gucken kannst ?
mid Datein sind ja hier nicht erlaubt.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von Victor » 25.11.2012, 15:20

Hallo Jens,

im Info-Fenster vom KT findest Du meine Emailadresse.

Gruss,
Victor

BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von BellaMusica » 25.11.2012, 16:39

Toller Service Victror- ganz Klasse !!! Das bekommt man nicht überall !
Hab Dir `ne Mail geschickt!
Danke schon mal !

J.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von Victor » 26.11.2012, 12:32

Hallo Jens,

das Midifile von Dir ist nicht silbenweise synchronisiert, sondern zeilenweise.
Dabei haben alle Silben (Wörter) eines Zeile die selbe Zeit und nicht unterschiedliche wie bei der silbenweise synchronisierung. Somit ist es nicht ausreichend nur einen "Neue_Zeile"-Befehl einzufügen, sondern die neu entstandene Zeile Text müsste auch zur Musik synchronisiert werden.
Dass ginge schon mit dem Keyboard Texter, besser ist es aber mit dem Akkord und Text Optimizer (AuTO) denn damit werden die Texte zeilenweise synchronisiert.

Gruss,
Victor

BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Re: Bearbeitung mit MTC

Beitrag von BellaMusica » 26.11.2012, 19:40

Alles klar, etwas ähnliches hatte ich schon geahnt.
Aber somit haben ja auch alle hier im Forum etwas davon die das Problem schon hatten oder
noch haben werden- Danke nochmal !
J.

Antworten