Midi to light steuerung gesucht

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holm Rudau Arbeit
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006, 17:03

Midi to light steuerung gesucht

Beitrag von Holm Rudau Arbeit » 08.02.2007, 13:10

Hallo
habe Multistation MSX und möchte per Midi Program Change Befehlen mein Licht steuern. Also die Layer-Funktion der Multistation nutzen.
Dafür benötige ich ein Hardwaretool..evtl ein kleines Lichtpult mit Midi oder so. Ich plane ausserdem, in ein paar jahren mal 2-4 Movingheads anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit Midi to Light / DMX?

Ich will ja jetzt auch nicht unbedingt für jeden Song die ganze sch... programmieren müssen.
Momentan habe ich eine 4-farb Lampe von Botex - die hat Midi-Eingang und DMX. Aber bevor ich mir jetzt die Mühe mach und die "midinoten" für den Farbwechsel für jedes Lied einspiele, um dann in ein paar Jahren (wenn die Scanner gekauft sind) alles wieder wegwerfen zu können, möchte ich mir ein paar Infos und Erfarhungswerte von Euch einholen .

Mein Ziel wäre schon, Farbwechsel exakt auf die Mugge abzustimmen.
es sollte halt auch erweiterbar sein (evtl ein paar LED-Kannen auf Backtruss) - ohne dass ich dann nochmal von vorne programmieren muss.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
info@voyage-entertainment.de

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 08.02.2007, 13:29

Hallo,

wenn es preiswert sein soll und Du das Licht auch öfter mal von Hand steuern musst, dann empfehle ich Dir das Behringer Lichtpult. Es bietet umfangreiche Möglichkeiten, man muss sich damit aber schon auseinandersetzen....
Das Pult kannst Du per Midi ansteuern, und per DMX Dein Licht da dran hängen. Und, was ich wichtig finde, Du kannst jederzeit per Hand mit den Fadern Licht machen für Auftritte von Gastkünstlern, Ansagen usw.
Allerdings musst Du dir überlegen, ob Dir die Anzahl der Kanäle ausreicht. Grössere Scanner und Moving-Heads benötigen zur Steuerung aller Funktion schon gern mal 18 DMX-Kanäle pro Gerät. Für solche Sachen sind eigentlich sämtliche auf dem Markt befindlichen kleinen Lichtpulte nicht ausreichend. Da muss es dann schon was amtliches sein....

Holly

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 08.02.2007, 14:14

Hallo "Holm Rudau Arbeit" ???,
Vielleicht findest du in diesem Beitrag für Dich noch etwas interesanntes....

http://www.midiland.de/forum/viewtopic.php?t=379

Gruß Andy

Meikelarts

Re: Midi to light steuerung gesucht

Beitrag von Meikelarts » 05.07.2007, 13:38

Holm Rudau Arbeit hat geschrieben:Hallo
habe Multistation MSX und möchte per Midi Program Change Befehlen mein Licht steuern. Also die Layer-Funktion der Multistation nutzen.
Dafür benötige ich ein Hardwaretool..evtl ein kleines Lichtpult mit Midi oder so. Ich plane ausserdem, in ein paar jahren mal 2-4 Movingheads anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit Midi to Light / DMX?

Ich will ja jetzt auch nicht unbedingt für jeden Song die ganze sch... programmieren müssen.
Momentan habe ich eine 4-farb Lampe von Botex - die hat Midi-Eingang und DMX. Aber bevor ich mir jetzt die Mühe mach und die "midinoten" für den Farbwechsel für jedes Lied einspiele, um dann in ein paar Jahren (wenn die Scanner gekauft sind) alles wieder wegwerfen zu können, möchte ich mir ein paar Infos und Erfarhungswerte von Euch einholen .

Mein Ziel wäre schon, Farbwechsel exakt auf die Mugge abzustimmen.
es sollte halt auch erweiterbar sein (evtl ein paar LED-Kannen auf Backtruss) - ohne dass ich dann nochmal von vorne programmieren muss.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
info@voyage-entertainment.de
hallo miteinander,

dies ist mein erster post und ich will mich erstmal kurz vorstellen. ich bin micha, wohne in ba-wü, bin seit 75 musiker (gitarrist), habe in unzähligen bands diverser stilistiken gespielt von hard rock bis hin zu tanzmusik via midi. ich komponiere gelegentlich selbst, habe ein kleines homerecordingstudio und beschäftige mich seit vielen jahren mit midi.
aktuell spiele ich in zwei bands: einer siebenköpfigen liverockband (www.hermannshouseband.de) und einem ableger aus dieser band mit zwei weiteren kollegen (www.peter-kubikmeter.de).
letztere band resp. ein lichtproblem gab den ausschlag, mich hier auf dem board anzumelden und auf ebendiesen thread zu antworten.

unser trio arbeitet midiunterstützt. nun wollen wir (genau wie der threadersteller) eine einfache und effiziente lichtsteuerung erstellen, ohne dass da 'fünf leute aufbauen und bedienen' müssen.
idealerweise eignet sich dafür in dem fall eine midi-to-light steuerung. und hier liegt das derzeitige dilemma. in einer früheren band hatten wir genau solch ein hardwareteil. nennt sich mp-820, ist von der firma njd, die es auch heute noch gibt (www.njd.co.uk) und wurde anfang / mitte der 90er in d vertrieben. 8 dimmbare kanäle á 1000 w belastbarkeit, ausschließlich über midi ansteuerbar. das interessante daran ist die art, wie es angesteuert wird! man schraubt das teil auf und stellt einen midiempfangskanal ein. hier empfiehlt sich 16, da der in den wenigsten fällen belegt ist. nun erstellt man in einem sequenzerprogramm die lichtsteuerung. und zwar ist jedem lichtkanal ein notenwert aufsteigend zugeordnet. also zb c für lichtkanal 1, c# für lichtkanal 2, d für lichtkanal 3 usw. der kanal bleibt so lange an, wie der notenwert lang ist, also punktgenau zur musik. damit nicht genug: mit einem controller (weiß nicht mehr, welcher das war) lassen sich die kanäle auch dimmen, wobei 0 für aus und 127 für volle helligkeit steht.

gut, man muß sich einmal die arbeit machen und für jedes file den lichtkanal erstellen. allerdings ist das in 10 min erledigt, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat in die materie. ich finde, es gibt in dieser art nichts vergleichbares und nichts besseres. die teile waren nicht mal sehr teuer. glaube, damals so um die 250 dm.
tja, nun suche ich so ein teil verzweifelt. es ist mir unverständlich, dass so wenig bedarf an den dingern besteht, dass kein händler die in uk bestellt.

ich hoffe, dass mein tipp hilfreich war. der thread ist ja schon ein paar tage alt.

gruß micha

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 05.07.2007, 16:24

Hallo Micha,

dieses Lichtsteuergerät von NJD dürfte nach Deiner Beschreibung genau das Teil sein, welches ich im letzten Jahr ausrangiert habe.
Das Gerät hat 2 Bulgin Anschlüße für die Lampen.
Ich habe dazu noch 2 Strahler mit je 4 Halogen-Stäben á 500 Watt und dichriotischen Farbscheiben.
Die Anlage war einfach übersichtlich und effektiv (ganz nebenbei auch noch als Heizung zu gebrauchen). Ich habe die Noten jedoch im Midi-Kanal 10 untergebracht weil der bei Bedarf nicht transponiert wird. Bei meiner Miditemp Multistation kann ich auch großzugig mit den Midi-Track sein und Kanäle mehrfach vergeben und dennoch separat handeln.
Der Controler für die Reaktionszeit der Lichtwechsel ist überigens "96"
Zuletzt hatte ich mir sogar eine kleines Midi-Teil bei Caspari zugelegt. Damit wurden Controller Werte in Notenwerte gewandelt.
Damit hatte ich dann sogar die Möglichkeit das NJD mit einem kleinen Midi-Mischer anzusteuern und die Lampen auch bei Bedarf nachzuregeln (Thema Auftritte von Gästen)
Letztes Jahr habe ich angefangen auf LED Scheinwerfer umzusteigen. Die werden per DMX gesteuert, der Lichtmischer dazu (GLP) hat mich bei Thomann knapp unter EUR 100,00 gekostet. Das Teil verwaltet 16 Geräte zu je 16 Kanälen. Damit sollte ich auch Scanner ansteurn können die einige DMX-Kanäle beanspruchen, soweit für mich einigermaßen Ausbaufähig und zukunftssicher.

Wenn jemand das NJD Midi-Lichtsteuergerät mit dem Controler-Wandler und den beiden Lampen nebst Kabel haben möchte, einfach direkt bei mir melden.

Gruß aus dem derzeit trüben Ruppertsweiler

Antworten