Akkorde im MLS

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Markus

Akkorde im MLS

Beitrag von Markus » 27.10.2005, 18:20

Hallo,

gibt es eigentlich im MLS auch die Möglichkeit dass man das MP3/wav-File nicht nur mit Text (zeilenweise), sondern auch mit den Akkorden (Leedsheets) ausstatten kann.
So wie z.B. im Sufflör-Manager: Da kann man bestimmen, dass die Akkord-Zeile beim Durchsteppen übersprungen wird und bei einem Druck auf die Leertaste nur die reine Textzeile dann kommt. Das wäre echt super Sehr glücklich

Danke und Gruß
Markus

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 27.10.2005, 18:20

Hallo Markus,
so etwas in dieser Form ist (noch) nicht in Arbeit, bzw. in Planung.
Bis jetzt wurde diese Funktion noch nicht verlangt.

Gruß Andy

Gast

Beitrag von Gast » 27.10.2005, 18:20

Hallo Andy,

ja, das wäre in der Praxis doch sehr nützlich. Oft will bei einer Karaoke-Party oder ähnlichem jemand mit der Gitarre oder Klavier bisschen mitspielen. Und so hätte man dann gleich die Akkorde mit drin.

Ist ja vom Grundprinzip egal, ob der Sound von der Multistation ein MP3/WAV-File oder ein Midifile ist.

Grüße
Markus

Holly

Akkordanzeige

Beitrag von Holly » 27.10.2005, 18:21

Hallo,

ich habe auch Interesse an der Anzeige von Akkorden und benutze dazu im PC-Live-Player schon eine Methode, Akkordzeilen als Lyric-Events in den Text von Midis einzusetzen. Das funktioniert auch mit MP3's, die ich von Midis aufgenommen habe, und deren Text nach meiner Methode programmiert ist, sehr gut, wenn man die DKF-Dateien aus dem Optimizer in die MP3s einfügt.
So markiere ich auch entsprechend musikalische Abschnitte, gebe zusätzliche Hinweise mit ein usw.
Im Prinzip habe ich mir das ganze so eingerichtet, dass auf dem Bildschirm ein Leadsheet erscheint, wie wir es bisher auf herkömmliche Arte auf Papier genutzt haben, mit reimweisen Textzeilen mit Akkorden drüber, mit Intro, Strophe, Refrain-Markierungen usw.
Damit Akkordzeilen nicht markiert werden (fast nicht), ist eigentlich nur die zeitliche Position entscheidend (die Akkordzeile muß möglichst kurz vor der ersten Silbe der Textzeile sitzen, zu der die Akkorde gehören).
Dann läuft das Leadsheet silbenweise normal durch, und die Akkorde werden vorher nur im Millisekundenbereich kurz markiert.....
Ich habe da mit Viktor schon drüber gefachsimpelt, weil mein Problem war immer, dass der PC-Live-Player keine XF Akkorde anzeigt, und ich das Yamaha XG/XF-Format ausgiebig nutze (und natürlich auch gern die Akkorde auf dem Computerdisplay gehabt hätte).
Soweit Viktor mir mitgeteilt hatte, wird die XF-Akkordanzeige im PC-Live-Player wohl nicht kommen, aber er wird evtl. ein extra Programm entwickeln, das irgendwie auf dieser Schiene weiter helfen soll.
Was es genau wird, hat er mir aber bisher auch noch nicht mitgeteilt.
Vielleicht kann er ja hier im Forum mal andeuten, was er plant.

Übrigens schließe ich mich den vielen Komplimenten für Viktor's Programmierkünste gerne an, und vor allem dem hervorragenden Service, was die Umsetzung von Kundenwünschen und -Anregungen betrifft.


Holly

Holly

Beitrag von Holly » 27.10.2005, 18:21

Ach so,

hab grad mitbekommen, dass es speziell um die Multistation geht.
Ich glaube, da wird der Text in den MP3s etwas anders abgelegt, als mit dem Lyrioke Maker (bin mir aber nicht sicher). Daher weiß ich noch nicht, ob meine Methode, da auch funktioniert, weil ich dem Multifile Synchronizer dahingehend noch nicht probiert habe.


Holly

Markus

Beitrag von Markus » 27.10.2005, 18:22

Hallo Holly,

ja, bei mir ist es eine Mulitstation M8, die z.T. mit MP3 oder Wave, überwiegend aber mit Midi-Files betrieben wird.

Was Du berichtest habe ich auch schon ausprobiert: Die Akkordzeile im Timocode kurz vor der Textzeile platzieren und dann wird sie schnell "übersprungen".

Besser ist die Lösung im "Sufflör-Manger". Dort werden Akkord-Zeilen und Infos wie Refrain, Strophe, Bridge, etc. direkt übersprungen und man kann sich beim Syncronisieren nur auf den Text konzentrieren.

Ich persönlich ziehe die Darstellung in Zeilen anstatt in Silben vor.

Wäre schön, wenn diese Zusatzfunktion mit der Akkord-Zeile im MLS auch möglich wäre, bzw. man im Sufflör-Manger zusätzlich zu Midi auch MP3 laden könnte.


Markus

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 27.10.2005, 18:22

Hallo zusammen,
Hier eine kurze Erläuterung zum Unterschied der Programme "MLS" (Multifile Lyrics Synchronizer) und des "Lyrioke Maker":

Lyrioke Maker:
Der Text wird direkt in das MP3-File eingebettet.
(Ähnlich wie beim Keyboardtexter)

MLS (Multifile Lyrics Synchronizer):
Hier wird zum MP3-File parallel ein Midifile erzeugt. Im Midifile ist dann der Text gespeichert. Es müssen anschließend, in der Multistation, das MP3-File und das Midifile miteinander verbunden (verknüpft) werden; Ein so genanntes Multifile z.B. für die Multistation von Miditemp.

Gruß Andy

Markus

Beitrag von Markus » 27.10.2005, 18:23

Hallo,

ja genau um das geht es ja in diesem Threat:

Bei dem parallel erzeugtem Midifile, das dann syncron zum MP3-File läuft, sollte es möglich sein eine Akkord-Zeile einzubinden.
Dem anschließendem Multifile auf dem Miditemp ist es wurscht, welche Worte oder eben Akkorde im Midi-File gespeichert sind.

Im Sufflör-Manager werden ja auch Text und Akkorde ins Midi syncronisiert.

Fazit: der MLS bräuchte eigentlich nur die eine neue Funktion, dass er beim Durchsteppen merkt: Stop das ist eine Akkord-Zeile, die überspring ich, da diese ja an der gleichen Stelle wie der darunterstehende Songtext ist.

Liebe Grüße
Markus

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 27.10.2005, 18:23

Hallo Markus,
wie schon Eingangs erwähnt, ist die gegenwärtige Nachfrage zu gering, um den "Sufflör Manager" bzw. seine Akkord-Erkennungsfunktion hier einzubauen. Dennoch werde ich morgen Hansi (Chef) darauf anhauen. Mal sehen was er dazu meint, weil letzten Endes er Entscheidungsträger über die Entwicklung sämtlicher Software ist.

Gruß .....und Gute Nacht :roll:
Andy

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 27.10.2005, 18:24

Hallo,
Hier die Antwort von Hansi:
"Die Relation der Programmierkosten zur Nachfrage stehen in keinem Verhältnis.
Zur Akkordeingabe empfiehlt Hansi den Sufflör-Manager und zur anschließenden Anzeige, den Sufflör.
Es ist auch möglich, ein im Sufflör-Manager erstelltes Midi-File mit einem MP3-File in der Multistation zu Synchronisieren (Multifile) und sich somit den Text mit Akkorden parallel im Sufflör darstellen zu lassen.
"
Zitat Ende.

Gruß Andy

Markus

Beitrag von Markus » 27.10.2005, 18:25

Hallo zusammen,

o.k. Ist wahrscheinlich der Aufwand zur Nachfrage wirklich sehr gering.

Von Miditemp hört man die letzten Monate zwecks Updates Mulitstation, etc. sowieso nicht mehr soviel. Ist wohl nicht so der Hit mit den neuen Teilen. Erst musste man Jahre darauf warten, dann gibt es die gepriesenen Funktionen gar nicht (z.B. wie im Werbeprospekt angekündigt das Abspielen von MPEG-Videos :(

Dann mach ich das so wie bisher: Text mit Chords in Sufflör-Manager laden, MP3 auf Mulitstation, Midi-Sync, Text mit MP3 syncronisieren und dann im Miditemp als Mulitfile zusammenklopfen.

Alles klar, vielen Dank und Gruß

Markus

Olaf

Miditemp

Beitrag von Olaf » 23.11.2005, 09:53

Hallo

also ich habe von miditemp in bezug auf die multistation auch schon lang nichts mehr gehört. keine update, keine neuerung im system. gibt es die überhaupt noch??????

zum mls: hier kann man natürlich die akkorde über den text setzen: man muss dann beim syncronisieren halt zwei mal schnell drücken, so dass es die akkordzeile überspringt und gleich den text markiert :idea:

gruß
olaf

Markkus

Leadsheets

Beitrag von Markkus » 09.12.2005, 08:21

Hallo,

ja, Olaf da hast Du recht, dass man dann halt schnell zweil mal drücken muss. Das war genau der Punkt den ich meinte. Es wäre super wenn die Akkordzeile (oder die Hinweise Bridge, Vers, Refrain,...) vom Programm als keine Textzeile erkannt würde und automatisch diese überspringen würde. So könnte man sich beim syncronisieren auf den Text konzentrieren.
Vielleicht gibt es dieses Feature ja irgendwann doch noch ;-)

Liebe Grüße
Markus

Antworten