Fehler im Zeitstempel

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Brüller
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2008, 18:49

Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Brüller » 24.11.2009, 20:48

Hi, Victor
ich arbeite schon einige Zeit zufriedenstellend mit MLS und PC LP. Allerdings habe ich seit je her Probleme, ein wav-File mit Text zu synchronisieren. Und zwar tritt eigentlich bei jedem Titel der Effekt auf, daß die Zeiten für die Zeilenkennzeichnung vielfach falsch sind (nicht so, wie mit der Space-Taste vorgegeben) Ich habe noch kein Systen bei diesem Fehler gefunden, tritt mal auf, wenn zwischen Strophe und Refrain 2 Leerzeilen sind, oder wenn die drüberliegende Harmoniezeile mit C beginnt (und das bei allen 3 Refrains an der selben Stelle). Machmal aber auch willkürlich an anderer Stelle (allerdings auch regelmäßig bei gleichen Textteilen)
Ich kann zwar alles nachbearbeiten, aber die Zeit .....!
Was ich versucht habe: Andere Tastatur, anderer PC, Bühnen-PC, Neuinstallation MLS (2.2.3.10.90) - jetzt fällt mit nichts mehr ein.
Alle Systeme laufen auf XP SP2
Vielleicht hast Du ´ne Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Problem einzugrenzen...

Viele Grüße

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Victor » 24.11.2009, 21:06

Hallo Brüller,

bitte näher erleutern, was Du genau damit meinst: "die Zeiten für die Zeilenkennzeichnung vielfach falsch sind".
Könntest Du ein Bild davon machen?

Gruss,
Victor

Brüller
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2008, 18:49

Re: Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Brüller » 26.11.2009, 16:25

Hi, Victor
beim Versuch, das Problem genau aufzubereiten, habe ich rausgefunden: Beim Synchronisieren eines wave-Files mit Text (Space-Taste) passiert bei mir folgendes: Wenn der Titel fertig ist, springt er auf den Anfang. Lasse ich ihn jetzt mit Play laufen, kommt es zu den von mir beschriebenen Fehlern. (zB. werden Zeilen nicht invers hinterlegt, weil die nächste Zeile vom Zeitstempel schon wenige Millisekunden später angesteuert wird, obwohl die Space-Taste korrekt gedrückt wurde) Ich habe dann immer sofort den ganzen Titel durchgesehen und gleich mühsam korrigiert. Dann MIDI abgespeichert, und die Welt war in Ordnung. Beim Versuch, Dir ein Demo zum Zuschicken zu machen habe ich allerdings festgestellt, daß, wenn ich nach dem Synchronisieren gleich erstmal abspeichere und neu einlade, der Titel so, wie von mir gewollt (also mit richtigem Zeitszempel) läuft. Auf diesem Weg habe ich jetzt problemlos 2 Titel gemacht, - es geht! (Ich war also zu schnell zu genau....)
Ach so, noch was: Der MLS erkennt kein Hm in einer Harmoniezeile und betont sie also als Textzeile! (Das ist doof!!!) Läßt sich da was machen, vielleicht zufügen, was als Harmonie anerkannt wird ? Im Moment setze ich eine möglichst auffällige (falsche)Harmonie ein und korrigiere sie dann mit der Zeitstempel-Funktion.

Erstmal viele Grüße!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Victor » 26.11.2009, 22:19

Hallo Brüller,

zwar habe ich es nicht so richtig verstanden, wie es zum Problem kommt, ich werden es aber untersuchen.
Hm ist ein Akkord in deutscher Schreibweise. Hast Du diesen Schalter in den Einstellungen aktiviert?

Gruss,
Victor

Brüller
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2008, 18:49

Re: Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Brüller » 27.11.2009, 07:41

Guten Morgen, Victor

wo ist dieser Schalter?? Wenn ich "Einstellungen" öffne, habe ich nur eine Reiterkarte Allgemein, auf der nur "Lyrics zeilenweise" und "Sufflör-Unterstützung" mit Haken zu wählen sind ................... ( MLS 2.2.3.1090 )

Einen schönen Tag

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Victor » 27.11.2009, 12:18

Oops, diese Version habe ich noch nicht veröffentlicht.

Gruss,
Victor

Brüller
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2008, 18:49

Re: Fehler im Zeitstempel

Beitrag von Brüller » 29.11.2009, 20:24

Hi, Victor
danke, daß ich wahrscheinlich der erste User dieser Galaxis bin, der die Version 2.3.1.1100 betreibt!!! Ich werd´s testen.

Viele Grüße

Antworten