Stellenwert des Musikers in verschiedenen Regionen

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Stellenwert des Musikers in verschiedenen Regionen

Beitrag von Andy » 20.01.2006, 10:43

Hi,
noch etwas sehr allgemeines:
Ist euch schon einmal aufgefallen, wie unterschiedlich man als Musiker in verschiedenen Regionen behandelt wird?

Meine Erfahrung:
Je näher man den Süden kommt, desto netter und freundlicher wird man als Mukker behandelt. Man genießt dort einen höheren Stellenwert.

Hier in der Gegend (Ortenau) kann man von Glück sagen, wenn man von einer Bedienung einmal angesprochen wird, ob man etwas trinken möchte!
Man ist prinzipiell immer im Weg und stört immer irgend jemanden oder etwas. (Es gibt vereinzelnd auch Ausnahmen)

Geht es Euch genauso?
Wo kommt ihr her und wie ist es bei Euch?

Vielleicht kommt dieses Sprichwort zu trage:
"Der Prophet ist im eigenen Dorf nix Wert"

Gruß Andy

Markus
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2005, 12:05
Wohnort: Nordrach
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 21.01.2006, 02:34

Hi Andy,

dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt stimmt schon ein wenig. Jeder der einen kennt meint er müsse Dir sagen was Du zu spielen hast, weil er Dich ja kennt. Und dann der Spruch "spiel mal was flottes" obwohl Du Dir schon den ganzen Abend den Arsch aufreisst und eine Fox Runde nach der anderen durchziehst. Ich sag dann immer ganz freundlich: Ja was möchtest denn gerne flottes hören?? Dann kommt nur grosses Überlegen und die Sache hat sich erledigt. Nach 30 Jahren Mukke kratzt mich das aber nicht mehr so arg. Ansonnsten werde ich überall gut behandelt. Nix von wegen im Weg und so. Ich bekomme alles ohne dass ich Frage (Getränke und so) Und die Anerkennung als Musiker bekomme ich auch. Vielleicht liegt es auch daran dass ich viel in Hotels und Kliniken spiele wo hauptsächlich die etwas vernünftigere Generation also ab 36 sitzt und die noch wissen was es heisst Musik zu machen.
Aber eins ist sicher: Ich werde nie auf einem Polterabend spielen, denn das ist wirklich das letzte und da kannst Du wirklich nichts recht machen.

Beklagen kann ich mich nicht. Aufträge genug und auch zufriedenes Puplikum, gutes Repertoire dank Midiland.

Markus
Alles ist erlaubt doch nicht alles ist von Vorteil

NuKaJU
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von NuKaJU » 04.02.2006, 12:23

ich bin italiener und bin in deutschland besser angesehen alls in meiner heimat italien.ciao nukaju

Antworten