midi problem

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
jasper
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2009, 19:06

midi problem

Beitrag von jasper » 14.01.2009, 23:12

Hallo! Ich bin ein neuling sowohl im forum als auch auf dieser ganzen midigeschichte. ich hab mir native instruments und ableton live 6.0.1 besorgt und das alesis IO|2. und habe folgendes problem: einige töne bleiben beim spielen einfach hängen. das nervt insbesondere bei der hammondorgel da ich die taste auf meinem midiboard wieder drücken muss damit der ton weg ist. ist vllt ein alter hut hier aber weiß hier jemand ne lösung? ich bin absolut verzweifelt weil ich in absehbarer zeit einen relativ wichtigen gig habe wo das alles laufen muss. ich hab das gleiche bei einem anderen board erlebt, unter einem anderen OS (vista und xp) und mit anderen treibern (der mitgelieferte asio treiber von alesis is mist, aber asio 4 all liefert anständige latenzen). und ich hab auch schon die native instruments alleine laufen lassen ... gleiches problem.

Danke schon mal! Und liebe Grüße

Jasper

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: midi problem

Beitrag von Victor » 14.01.2009, 23:47

Hallo Jasper,

vermutlich liegt es an der Latenz: ist zu klein eingestellt so dass die Reaktion schnell ist, was eventuell zum "verschlucken" des Note-Offs führt. Versuche die Latenz zu erhöhen, vielleicht hilft's.

Gruss,
Victor

jasper
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2009, 19:06

Re: midi problem

Beitrag von jasper » 16.01.2009, 21:59

hallo victor!
danke für die schnelle antwort! damit rechnete ich gar nicht ;-).
ich hab das ausprobiert aber irgendwie löst es das problem nicht komplett also es bleiben weniger und seltener töne stehen jedoch immernoch ... und die latenz is jetzt für ein richtig gut getimter funk auch zu hoch... gibts noch ne andere idee? was ich einstellen muss oder so?

liebe grüße jasper

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: midi problem

Beitrag von Victor » 16.01.2009, 23:25

Hallo Jasper,

vielleicht wirst Du eher im Forum von Ableton oder Alesis fündig.
Hier hat kaum jemand Erfahrung damit.

Ich vermute mal Du möchtest MIDI einspielen und dann weiter bearbeiten.
Eine Alternative wäre das Einspielen mit einem banalen Synth, der eine sehr geringe CPU-Belastung erzeugt und daher den Betrieb mit sehr niedriger Latenz ermöglicht. Ist die Spur richtig eingespielt kannst Du die Hammondorgel einsetzen.

Gruss,
Victor

jasper
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2009, 19:06

Re: midi problem

Beitrag von jasper » 16.01.2009, 23:36

Hallo victor!
ich werd mich auch in den Foren mal umgucken! Allderdings is mein ziel nicht die bearbeitung der midispuren sondern die nutzung von midiinstrumenten. Ich spiele in eine Funkfusion band und da lasse ich von meinem stagepiano über meinen rechner diese sehr geil gesampleten instrumente laufen. aber ich guck mal was das mit diesem note-off aufsich hat vllt gibts da ja einen signal verstärker dafür?
auf jedenfall danke für deine hilfe!

grüße jasper

Antworten