Total keine Ahnung, aber hochinteressiert...thx im Vorraus !

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
carlos
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2007, 23:50

Total keine Ahnung, aber hochinteressiert...thx im Vorraus !

Beitrag von carlos » 14.12.2007, 11:15

Hallo Freaks und Freunde der Midi-Files !
sorry vorab für totale Anfängerfragen, hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe. :(
Ich hab es erstmal in die Laberecke geparkt...ich hoffe hier ist es richtig.
Zum Thema: Unser Sohn ist 8 Jahre und spielt seit 3 Jahren Klavier und seit 4 Jahren Keyboard. (Klarinette seit kurzem). Wir beobachten, daß er langsam die Lust am Keyboard verliert und da würden wir gerne mit Unterstützung von Midi Files gegensteuern.
1. Gibt es gute Literatur für Anfänger.
2. Was kann ich mit einem Midifile alles machen..kann man einzelne Spuren wahlweise ausblenden ?
3. Kann ich sogar ohne Notenkenntnis als Vater mitlernen. PC Kenntnisse vorhanden.
4. Welches Keyboard ist mind. notwendig um solche Files wie z.B. in der MidLand pro Area in guter Qualität abzuspielen.
5. Was hat es mit den unterschiedlichen Datein für die versch. Hersteller auf sich ?
6. Wie fangen wir am besten an ?
7. Gibt es Workshops zu dem Thema..evtl. Raum Harz / Halle / Leipzig
8. Welche Proggis werden empfohlen ?
9. Gibt es MidiFiles die vom Originaltitel nicht zu unterscheiden sind (ohne Stimme natürlich) und ist das technisch überhaupt möglich ?
So, ganz schön viel...einige Antworten wären auch schon klasse. Nimmt sich jemand dem Thema an ? Unser Dank ist auf jedenfall gewiss !

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit !

gruß eyk

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 14.12.2007, 21:46

Hallo Carlos,

Deine Fragen hier anzubringen ist sicher der zweitbeste Gedanke.

Aber ich geh' Deine Fragen mal der Reihe nach durch soweit ich einen Tip geben kann:
1) gibt es ganz sicher, ist aber nicht mein Gebiet - von mir hier also Fehlanzeige.
2) Spuren ausblenden geht - aber viele Wege führen zum Ergebnis, welcher der beste ist hängt von Deinen Ansprüchen ab. Also z.B. ob es für Dich wichtig ist die Spuren im laufenden Song zu- oder abschalten zu können (das geht nämlich auch)
3) Mitlernen kann man immer, ob mit oder ohne PC. Notenkenntnisse - ja die sollten sich dann (zumindest grundlegend) beim Lernen einstellen.
Sie sind jedenfalls sehr, sehr hilfreich. Auch wenn man, so wie ich, auch nicht flüssig vom Blatt spielen kann.
4) Auch da kommt's auf die eigenen Ansprüche an. Gute Gebrauchte bekommt man schon für wenige 100,00 EUR
5) Midifiles werden, teils, auf die Hardware und Klangbibliotheken bestimmer Hersteller optimiert. Im Prinzip muß ein Standard Midifile überall laufen.
6) 7) und 8) behandle ich zum Schluß
9) Ganz einfach nein! Aber ein gut programmiertes Midifile ist verdammt nah am Original. Anbieter, wie z.B. Midiland, sind Garant dass man solch gute Ware erhält.

Nun zu den Fragen 6) 7) und 8) sowie dem nach meiner Meinung besten Weg die Sache anzugehen. Suche Kontakt zu einem Musikgeschäft, welches Keyboards anbietet und wo auch ein engagierter Verkäufer / Musiker die Sache praktisch vorführt und erklärt. Das funktioniert in der Regel immer, wenn man den Laden am Ende auch was verdienen läßt (also dort dann auch einkauft). In dem Fall darf man auch nach dem Kauf wiederkommen und nachfragen. Alternativ sucht man Kontakt zu einem engagierten Musiker in der Region, der bereit ist ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Um über ein Online-Forum die Materie MIDI zu begreifen ist das Thema meines Erachtens zu komplex.

Herzliche Weihnachtgrüße aus Ruppertsweiler
und viel Erfolg bei der Auswahl eines engagierten Fachhändlers

carlos
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2007, 23:50

Beitrag von carlos » 14.12.2007, 23:37

Hallo Bernd,
ja, herzlichen Dank für die super Infos. An einen Fachhändler hab ich auch schon gedacht.
Spuren im laufenden Song ? Nein, eigentlich reicht erstmal vorher.
Für ein Gebrauchtes würd ich schon 500,- Euronen investieren.
Aber jetzt fangen wir dann mal langsam an. Wenn noch jemand einen Tip zum Typ des Keyboards hat, wäre das schön.
Also, nochmal vielen Dank für die Infos.
Ich kann ja mal von den blutigen anfängen berichten.

carlos

Antworten