MIDI TUNING EXTENSIONS

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
2357drache
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2007, 17:44
Wohnort: Pöcking
Kontaktdaten:

MIDI TUNING EXTENSIONS

Beitrag von 2357drache » 31.10.2007, 18:33

Midi tuning Extensions...

Weiß jemand, wo ich eine Liste finden kann, in denen die MIDI-Geräte aufgelistet sind, die diese extensions implimentiert bekommen haben?

Danke im voraus, 2357drache
Mich interessiert es, die Möglichkeiten der klassischen Musik zu erweitern...

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 05.11.2007, 23:50

Hallo drache,

mich würde an der Stelle interessieren was die von Dir genannten Extensions bewirken (sollen). Habe noch nie davon gehört und lerne gerne dazu.
Vorab vielen Dank für weitere Information

Gruß aus Ruppertsweiler

2357drache
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2007, 17:44
Wohnort: Pöcking
Kontaktdaten:

Beitrag von 2357drache » 06.11.2007, 00:33

Die MIDI Tuning Extentions sind von der MIDI Manufactures Association.

Zu finden unter http://www.midi.org/about-midi/tuning.shtml

Diese Vereinigung erstellt mögliche Weiterentwicklungen vom MIDI-Format, um seine Grenzen zu erweitern.

Ich selber möchte eine selbstgeschriebene Software im Konzertbetrieb einsetzen, um in Echtzeit "Reine Stimmung" zu benutzen. Es geht darum, um von der temperierten Stimmung wegzukommen. Sie ist eine bewußte Verstimmung, um mit 12 Tasten in der Oktave auszukommen. Diese Verstimmungen sind nicht immer interessant für meine Ohren. Möchte andere Wege gehen.

Die MIDI Tuning Extensions sorgen für eine höhere Tonhöhenauflösung, um die gewünschte Genauigkeit zu erzeugen.

Grüße, Drache
Mich interessiert es, die Möglichkeiten der klassischen Musik zu erweitern...

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 06.11.2007, 14:29

Hallo Drache,

vielen Dank für den Hinweis. Der Link führt zu reichhaltigen Informationen zum Thema Midi / Midi-Events.

Ich glaube den Link sollte man jedem schicken der Fragen formuliert in der Art "was brauche ich noch um mit SMf Erfolg zu haben". Ich habe zwar nur die Themen des Links überflogen doch scheint mir hier einiges an Grundlagen zu Midi erklärt was man einfach "draufhaben" sollte ehe man sich mit midifiziertem Equipement vor Publikum wagt.

Wieder was gelernt - nochmals herzlichen Dank.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten