i-Pod &Co.

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

i-Pod &Co.

Beitrag von Tastenmann » 07.05.2007, 11:53

Hallo.
Ich bin schon längere Zeit, auf der Suche nach einem Abhör-, und Übungswerkzeug.
Das heisst ich möchte damit Lieder proben können, beim joggen mit Kopfhörer, im Proberaum über eine Anlage, im Auto und auf der Bühne für evtl. Pausenmusik.
Was ich so sehe und mir auffallen, sind die i-Pods.
Irgendjemand hat mir gesagt, die können sogar auf einer bestimmten Frequenz senden, so dass Beispielsweise mit dem Autoradio empfangen werden kann.
Das ist natürlich genial. Während der Autofahrt sein i-Pod über die Autoanlage zu hören.
Wer hat bereits so ein Gerät, und kann etwas darüber erzählen?

Ich lege mich aber jetzt nicht nur auf das i-Pod fest, ich habe 200,- zur Verfügung damit möchte ich mir ein Abspielgerät kaufen, mit dem ich Hauptsächlich proben kann. Dazu sollte das Gerät folgendes können bzw. haben:
- A/B Funktion. Zwei Punkte setzen für eine ständige Wiederholung.
- Mind. 4 GB Platz
- Anschluss an Mischpult.
- Unkompliziertes Verwalten mehrer Ordner/Archive.

Bei i-Tunes kann man für wenige cent jedes Lied der Welt sofort bekommen, doch wie ist es danach?
Was passiert, wenn einmal der Rechner gewechselt wird, oder das i-Pod? Funktionieren die Lieder auch auf anderen Systemen ebenfalls?

Wer kennt sich aus und kann etwas dazu sagen?

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 07.05.2007, 21:21

Hallo Tastemann,

beim Lesen Deines Beitrags hatte ich den Eindruck, Du bist nicht nur in der falschen Formusabteilung sondern gänzlich im falschen Forum.
Musik proben beim Joggen - da wäre ich doch interessiert wie das gehen soll.

Ich unterstelle mal, Du suchst ein ganz normales Gerät um mp3 Dateien abzuspielen. Dann hast Du freie Auswahl unter allen MP3-Playern die der Elektronik-Markt so bietet. Lass es Dir einfach vor Ort vorführen und entscheide, womit Du beim Joggen am Besten klarkommst.
Bei allen Geräten in die man einen Ohrhörer einstöpseln kann, lässt sich mit dem passenden Adapterkabel (ebenfalls gängige Ware, keine Sonderanfertigungen) auch der Anschluß an Stereo-Anlage, Mixer, Power Amp etc herstellen. Funkübertragung zum Radio (egal ob im Auto oder zu Hause, hier jedoch nicht bei Kabelempfang) ist mit separaten Teilen möglich. Die Sender funktionieren meist per Auto-Adapter zum Zigaretten-Anzünder und alternativ mit Batterie oder Akku. Mag sein daß es auch MP3 Player gibt welche einen Sender eingebaut haben.

I-Pod und einige ander Player verwenden DRM (Digitales Rechte Management) bei den heruntergeladenen Musikdateien und behindern beim unsiversellen Gebrauch der bezahlten Musikdateien (z.B. wenn man auf CD brennen will oder auf einen anderen Rechner überspielen). Da mag der I-Pod noch so schick sein - ich werde mir das nie antun. Ich vergleiche das mal grob mit PC-Druckern der neuen Generation: die Drucker werden verschenkt, aber der Nutzer muß dann die bestimmten Tintenpatronen der Schenkers kaufen - damit macht er dann den Reibach.
Nutzt man den I-Pod ist man vom Apple-Angebot abhängig.

Wozu Du 4 GB speicher brauchst zum Proben ist mir noch schleierhaft. Soviel Musik wie da drauf geht probst und spielst Du wahrscheinlich in 3 Jahren nicht.

Die billigen MP3-Player für 19,95 EUR erfüllen meines Erachten den von Dir genannten Zweck voll und ganz. Und wie gesagt, verrat mir mal wie Du beim Joggen probst?!?

Gruß aus Ruppertsweiler

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 07.05.2007, 22:05

Hallo Bernd,

Erst mal Danke, für die Antwort.

Zu: verrat mir mal wie Du beim Joggen probst

Antwort: Musste gerade selbst lachen. O.k. ich gebe zu proben im Sinne von Gitarre um den Hals hängen und darauf losrocken während des Joggens sehe ich auch als äusserst kompliziert. Dann hätte sich wohl die Sache mit der Autofahren und Proben ebenfalls erledigt.
Einigen wir uns auf (nur) anhören während man Auto fährt oder joggt.

Zu:
Bei allen Geräten in die man einen Ohrhörer einstöpseln kann, lässt sich mit dem passenden Adapterkabel (ebenfalls gängige Ware, keine Sonderanfertigungen) auch der Anschluß an Stereo-Anlage, Mixer, Power Amp etc herstellen

Antwort:
Naja ganz so einfach ist das nicht. Z.B.: ich glaube i Pod hat schon seine eigenen Kabel.
Das Sonny Erricson Handy, hat auch angeblich einen super Player aber auch funktionert es nur mit Hauseigene Kabel wenn überhaupt


Zu:
Wozu Du 4 GB speicher

Antwort:
Es sollen nicht nur meine aktuellen Lieder drauf, sondern einfach alles wichtige und das sind mehrere hunderte. Deshalb auch die Frage nach einer anständigen Archivierungsmöglichkeit.

Zu:
Die billigen MP3-Player für 19,95 EUR erfüllen

Antwort:
Ja und Nein.
Du hast recht ich habe so einen kleinen für 19,95 grkauft. Es geht schon, aber es ist alles so winzig klein das Display zeigt gerade mal eine Zeile, und Archivierungsmöglichkeiten ich meine mehrere Ordner verwalten ist nicht so toll damit.


Zu:
Playern die der Elektronik-Markt so bietet. Lass es Dir einfach vor Ort vorführen und entscheide, womit Du beim Joggen am Besten klarkommst.

Antwort:
Ich war schon öfters in so einem Mediamarkt. Darum auch meine Aussage zu diesen I-Pods.
Die Displays sind gestochen scharf, aber ich weiß nicht wie sich das mit der Archivierung verhällt und in der Praxis sich bewährt. Außerdem waren die Verkäufer schon mit der Frage ob die Geräte eine A/B Funktion haben überfordert. Was will man da noch weiterfragen?

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 08.05.2007, 09:50

Hallo Tastenmann,

Okay über proben beim Joggen und Autofahren sind wir einig.
Ist aber schon so, Titel die man selber spielen will kann man gar nicht oft genug hören und sich die markanten Details einprägen (bei jedem Anhören entdeckt man oft neue Details) damit man dann am Instrument weiß wo es lang gehen soll.

Kleine MP3 Player habe naturgemäß ein kleines Display, I-Pods sind etwas exklusiv bezüglich Preis und abspielbarer Dateiformate. Die Sony-Ericson-Handys sind klasse - das Kabel Handy an Stereo-Cinch kostet bei einigen großen E-Märkten so ca. EUR 20,00, bei einigen Versendern auch billiger.

Ich nenne Dir nun mal eine Alternative an welche Du vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Pocket-PC!
Ich habe so ein Teil für meine Adressen, Termine Notizen (arbeite selbständig als Vers.Vermittler), GPS und damit Navigation ist auch drin.
Spielen kann man auch (muss manchmal sein)
Im Internet habe ich dann auch noch sehr nützliche Programme (Großteil Freeware) für Musiker gefunden: z.B. ein Stimmgerät - aber auch Player die MP3, WAV, OGG, WMA abspielen, also alles was gängig ist. Das Programm welches ich nutze heist Mortplayer ist Freeware optisch (mit passender Skin) I-Pod ählich, hat natürlich Playlist-Verwaltung, Equalizer und Effekte (wenn man's braucht).
Das Pocket PC Display ist schön groß und übersichtlich.
Im Fasching hatte ich für eine Prunksitzung ein paar Einspielungen (so etwa 20) zum machen. Ich bat den Veranstalter mir die von Ihm vorbereiteten Audio Dateien als MP3 zu schicken, was er auch per e-mail Anhang getan hat.
Ich habe dann alles auf eine SD-Karte übertragen, die in meinen Pocket PC gesteckt, Mortplayer gestartet, Verzeichnis der MP3's auf der SD Karte ausgewählt und dann abgewartet welchen Titel der Veranstalter hören will.
(Du kennst das sicher auch, die Vereine machen ein tolles Programm, geben Dir zum Veranstaltungsbeginn eine übersichtliche Liste über die Abfolge der Programmpunkte. Der Musiker mach sich Vermerke welche Styles, SMF oder sonstwas er wo braucht und ist parat. Beim 2. Programmpunkt ist dann meist schon alles spontan umgeworfen und der Musiker darf auch alles umstellen.) Hat mit Pocket PC bestens geklappt und auch die 3. spontane Zugabe war ruckzuck angewählt und abgespielt.

Möglicherweise ist das auch für Dich eine Alternative.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten