Leadsheets online stellen?

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Leadsheets online stellen?

Beitrag von Holly » 21.11.2006, 02:18

Hallo Ihr Lieben,

ich finde Viktors PC-Live-Player völlig genial.
Da ich damit sozusagen hauptberuflich arbeite, entstehen bei mir so ganz nebenbei viele Lead-Sheets im speziell angepassten Format für den PC-Live-Player.
Da ich aus eigener jahrelanger Erfahrung weiss, wie mühselig die Erstellung solcher Blätter für's Repertoire sein kann, erhebt sich für mich die Frage, inwieweit man gesetzestreu bleibt, wenn man seine selbst erstellten RTF's, die speziell für die Nutzung mit Viktors Programm vorgesehen sind, auf seiner Homepage für andere Musiker zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stellt.
Die Erstellung solcher Dateien fällt sicher unter den Schutz des eigenen Urheberrechtes, aber da man damit ja auch Songtexte an sich veröffentlichen würde, bin ich mir nicht sicher, ob man damit gegen das Urheberrecht gegen den Texter des Songs verstossen würde.
Wenn ich mir die diversen Angebote wie lyrics.de, songtext.net etc. anschaue, hab ich nicht das Gefühl, als wenn sich dort um irgendwelche Urheberrechte gekümmert wird, aber eine Menge Abzocke scheint da mit im Spiel zu sein. Bisher schien das immer problematisch zu werden, wenn Songtexte drucktechnisch vervielfältigt werden (deshalb vielleicht bei vielen Midifile-Anbietern für die mitgelieferten Text-Dateien auch der Hinweis, das diese maximal 3- oder 5- mal, ist ganz unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter, ausgedruckt werden dürfen.)
An dieser Stelle vielleicht mal ganz offiziell die Frage an die Mitarbeiter von Midland: Wisst Ihr genau über die Gesetzeslage zu dem Problem bescheid? Dann gebt mal hier bitte ein Statement dazu ab.
Bitte nicht gleich schimpfen (ich weiß, ihr liefert auch Texte mit Akkorden zu Euren Midifiles, allerdings nicht an die speziellen Möglichkeiten des PC-Live-Players angepasst) - aber inwieweit wäre es vielleicht sinnvoll, eine Plattform zu schaffen zum Austausch von RTF Lead-Sheets zwischen Musikern, die den PC-Live-Player nutzen - auch in Hinblick auf Kunden, die zukünftig vielleicht interessiert sein könnten an dem Programm?

So, bin mal gespannt auf die Antworten.....


Holly

Antworten