Texte Silbenweise ablesen. Beweggründe

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Texte Silbenweise ablesen. Beweggründe

Beitrag von Andy » 30.09.2006, 15:23

Hallo,
ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass es Musiker gibt, welche sich die Texte im Keyboarddisplay Silbenweise anzeigen lassen und großen Wert darauf legen.

Ich würde gerne eine pro - kontra Diskussion lostreten, bzw. Erfahrungsberichte von Euch hören.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 30.09.2006, 19:04

Silbenweise ganz einfach deshalb, weil man den Ablauf eines Titels einfach besser mitlesen kann.
Zudem schreibe ich oft (nach längeren Instrumentalteilen z.B.) einfach vier Punkte als Metronom-Ersatz und bin dann auch von der optischen Information einfach besser im Timing mit meinem Einsatz.
Ich mach' das nun schon seit vielen Jahren so und hab' auf der Musikmesse in Frankfurt auch SMf von Miditemp gesehen die das ebenfalls so enthielten.
Alles machen einem die Profis irgendwann nach!
Ernsthaft, ich denke viele möchten es so und deshalb die Lyrics Silbenweise. Andere wieder schwören immer noch auf die gute alte Textmappe - jeder also wie er am Besten zurechtkommt.

Gruß aus Ruppertsweiler

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Fredo » 04.10.2006, 21:02

Ich finde, daß es auf den Stil der Musik ankommt und auf den Sänger.
Wenn ich so manchen Song selbst interpretieren möchte, finde ich die Silbenweise Anzeige eher lästig.
Da tun's auch ganze Worte oder sogar ganze Zeilen.
Zum Einsetzen des Gesangs kann man sich natürlich visuelle Vorzähler einbauen- aber wozu, wenn man doch die Musik als Taktgeber hat?

Gruß, Fredo

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 05.10.2006, 23:32

Visuelle Vorzähler deshalb weil ich dann bei längeren Instrumental-Parts erst wieder wenn der visuelle Vorzähler läuft auf meinen Gesangseinsatz achten muß. Derweil kann ich den Instrumental-Part nutzen um z.b. nach den Mädels zu schauen - oder um mir kurz von einem Gast einen Wunsch zuflüstern zu lassen.
Der visuelle Vorzähler hilft halt einfach wie die ganze Lyric-Darstellung überhaupt.
Als wir vor einigen Jahren noch mit 6 Mann Band musizierten hat jeder seine 40 Texte im Kopf gehabt. Wir brauchten damals weder gedruckte Texte noch irgendwelche Displays. Aber heute reichen 40 Texte im Kopf nicht mehr aus um z.B. an einem Dorffest 3 Tage aufzutreten und sich nicht jeden Abend zu wiederholen.
Dann ist doch jedes Mittel recht, welches die grauen Zellen etwas entlastet - oder.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten