Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
drummer30.03
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 13:50

Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von drummer30.03 » 01.01.2011, 18:08

Hallo Musiker,

ich habe mir vorgenommen mein Gesamtes Reportoire in den nächsten Wochen als Multi File umzustellen.
Ein Tipp vom Andy war es die Midiifiles in 3 Spuren aufzuteilen:

1 Spur Bass
2 Spur Schlagzeug
3 Spur restliche Spuren ( instrumente)

Somit hätte ich dann ein Multifile, welches ich zur Not tranponieren und beim Pc Live Player Solo Drums schalten kann.
Ich sehe viele Vorteile z.B. das ich keine Midischnittstelle und 2 Soundmodule ( Roland und Yamaha Motif ) zum Gig schleppen muss.
Außerdem schon 3 Geräte weniger die am Abend ausfallen können.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal Midi-Probleme aufgrund von Stromschwankunge etc.
Um eine Latenzfreie Aufnahme zu bekommen werde ich die Spuren mit dem Easy Recorder aufnehmen
um die ASIO Unterstützung zu nutzen.

Die Spuren werde ich dann als Wave Datei abspeichern und mit dem neuen Audio Optimitzer 3 normalisieren.
Durch die neue Normalierungsfunktion im Audio Optimizer sind alle Dateien bzw. Spuren gleich laut.

Meine Frage ist nun an Euch, viele Musiker sagen das Midifiles besser klingen als eine Audio Datei.
( Dynamisches Verhalten, weniger Verluste, andere Klangcharakteristik etc .....)
Wer kann mir seine Erfahrungen mal sagen?

Gruß,
Marcel

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von Frankie » 14.02.2011, 12:59

Hi Marcel,

auch ich benutze einige wenige Audio-Files bin aber damit nicht glücklich. Da (meiner Meinung nach) schon beim Abschmischen verschieden ausgesteuert wurden klingen diese wirklich anders als die Midis. Es fehlt tatsächlich an Druck gegenüber den Midis (speziell bei Bass und Drums). Auch die "Klarheit" (Präsenz der Sounds / Klanggefüge) ist bei Midi deutlich besser.
Ich als Musiker fühle mich bei unseren Audio-Files IMMER sehr unwohl weil es nicht SO klingt wie ich es bei den Midis schätze - allerdings muss ich sagen hat sich das Publikum bis jetzt noch nie beschwert! Generell kaufe ich mir keine Audio-Files mehr und spiele nur über Midi. Ich lebe nur noch mit den 4-5 Audio-Songs.
Anders sieht es aus wenn du NUR Audios hast. Dann klingt ja alles wieder wie aus einem Guss und du kannst deine PA danach auch einstellen.

Aber ich an deiner Stelle würde es einfach mal testen da IMMER alles reine Geschmacksache ist. Einfach mal mit 2-3 Songs bei den Gigs probieren und sich selbst einen Eindruck verschaffen.

Grüsse
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von Victor » 14.02.2011, 15:16

Frankie hat geschrieben:Da (meiner Meinung nach) schon beim Abschmischen verschieden ausgesteuert wurden klingen diese wirklich anders als die Midis. Es fehlt tatsächlich an Druck gegenüber den Midis (speziell bei Bass und Drums). Auch die "Klarheit" (Präsenz der Sounds / Klanggefüge) ist bei Midi deutlich besser.
sorry Frankie, aber eine richtig gemachte Audio-Aufnahme (vorausgesetzt ein gutes Audio-Interface) kann man von einer Midi-Wiedergabe nicht unterscheiden, im Studio und umso weniger auf einer PA.

Gruss,
Victor

Saxxess
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2009, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von Saxxess » 15.02.2011, 03:41

Lieber Frankie,

da kann ich Victor nur beipflichten. Wenn man sein eigenes, abgemischtes Midifile
mit dem Easy Recorder und dem Audio Optimizer in ein Multifile umwandelt, hat man
absolut einen volleren Sound.

Du hast einen ganz anderen Live Charakter on Stage, da Du mit den einzelnen Spuren
spielen kannst.


Liebe Grüsse an Dich
SAXXESS

Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

Re: Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von Dirk » 16.02.2011, 22:03

Hallo Victor
Welches Audio Interface würdest Du empfehlen?
Preis ist zweitrangig,Audioqualität steht im vordergrund.

vielen dank im voraus

Dirk

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von Victor » 16.02.2011, 22:38

Hallo Dirk,

Audio Interfaces unterscheiden sich auch in deren Funktionsumfang.
Was genau soll dieses Interface denn bieten, ausser aufzunehmen?

Gruss,
Victor

MoreMidi
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2020, 13:06

Re: Klingen Midifiles besser als Audio-Files ?????

Beitrag von MoreMidi » 25.09.2020, 16:20

Ich kann mich da nur anschließen Midis klingen einfach kraftvoller vorallem in den tiefen und zugleich auch präsenter in den höhen

Antworten