Suche Software helft mir bitte

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
gollum1500
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2010, 21:54

Suche Software helft mir bitte

Beitrag von gollum1500 » 09.06.2010, 23:03

Hi,
ich bin noch ein Neuling in sachen MIDI, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Mischpult (Pioneer dm800) mit Midi Ausgang und ein DMX Lichtmischpult mit MIDI Eingang.
Mein Problem besteht darin, dass die gerät miteinander nicht kompatibel sind.
Jetzt habe ich mir einen USB midi Controller für den PC gekauft um die empfangenen "daten" vom mischpult auzuwerten, umzusetzen und dann an das lichtmischpult weiter zu geben.
Leider habe ich keine Ahnung ob es eine Software gibt die so entwas kann.
zudem ware eine software die mir anzeigt was sicht auf meinem midi port tut auch nicht schlecht.
bitte helft mir

mfg Gollum1500

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Suche Software helft mir bitte

Beitrag von Bernd.MW » 13.06.2010, 23:49

Hallo,

die von Dir gesuchte Software gibt es: Google mal nach "Midi-OX".
Das ist das "Schweizer Taschenmesser" für Midi.

Falls Du nicht fündig wirst schick mir ne Nachricht.

Vorweg aber: checke mal anhand der Midi-Implementation welche Midi-Events Deine Hardware senden und empfangen kann. Falls Du mal gebrauchte midi-fähige Hardware kaufst achte immer auf vollständige Anleitungen inklusive Midi-Implementation. Andernfalls zahle nur die Hälfte des geforderten Preises.
Die Handbücher gehören jeweils dazu und sind für einen umfänglichen Einsatz einer Midi-Hardware gleich welcher Art mehr als nützlich.

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

gollum1500
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2010, 21:54

Re: Suche Software helft mir bitte

Beitrag von gollum1500 » 14.06.2010, 23:44

Danke danke für die schnelle antwort

Hab mir die software heruntergeladen und sie funktioniert bestens

jetz habe ich aber folgendes Problem:

Mein Mischpult (Pioneer djm-800) gibt den bpm wert als RealTime aus (F8)
Ich verwende Mitlerweile "DMXControl" Ich kann wunderbar die regler position, änderungen dieser usw auswerten und verwenden.
nur mit dem bpm wert hab ich zu kämpfen.

gibt es eine möglichkeit die realtime umzuwandeln????

wenn ich es richtig verstanden habe werden diese daten in der geschwidigkeit des BPM wertes am mischpult ausgegeben
zumindest zeigt mir midi-ox es so an.

ich möchte quasi bei jedem "datensignal" einen Button im Prog ansteuern, kann aber realtime nicht auswerten

oder kann ich diesen wert anderst darstellen???

(endschuldigung für die nicht fachgerechten ausdrücke bzw beschreibungen)

mfg und danke im vorraus

Gollum

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Suche Software helft mir bitte

Beitrag von Bernd.MW » 15.06.2010, 11:36

Hallo Gollum,

da bin ich, den technischen Hintergrund betreffend, auch überfragt. Bei den Midi-Events gibt es Clock Signale welche von den Sequenzern in der Regel ausgegeben werden.

Ich müsste mich da selbst erst intensiv einlesen wofür mir aber die Zeit fehlt.

So hoffe ich ein technisch versierter Forum Leser kann an dieser Stelle direkt weiterhelfen.

Von mir im Zweifel nur der Tipp: Googeln nach Beschreibung der einzelnen Midi-Events. Da gibt es sehr viele gute Informationen im Netz, meist allerdings englisch. Von Roland gab es mal einen gedruckten Midi-Guide. Ob der allerdings noch erhältlich ist weiß ich nicht. Dann fällt mir noch die gesamte Yamaha-Tyros Gemeinde ein. Auch hier sehr viele Beiträge im Netz wo nicht nur Yamaha-spezifisch sondern auch zu Midi allgemein zu erfahren sind.
Nicht zuletzt Günter Nagler, hat auch einige möglicherweise für DIch hilfreiche Tipps auf seiner Seite. Such dazu einfach mal nach "GN-Midi". Das ist eine von Günter Nagler geschriebene Midi-Shareware die mir in einigen Details recht nützlich ist.

Ich drück DIr die Daumen, dass Du weiterkommst bei Deiner Problemlösung.

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

Antworten