Problem mit Aufnahmen von Backroundchor

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Christian
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2009, 20:01

Problem mit Aufnahmen von Backroundchor

Beitrag von Christian » 23.01.2010, 16:38

Hallo zusammen, ich habe da ein größeres Problem mit der Aufnahme eines Chores. Ich benutze dazu in Verbindung mit dem Tyros3 die komplette Easy Recorder Software (mit entsprechender Hardware) oder den Vocalisten des Tyros3. Manchmal klappt es, aber meistens wird alles -egal welchen Eingangspegel ich nehme- total verzerrt wiedergegeben. Auch beim Einspielen über einen externen Vocalisten kommt das gleiche Ergebnis heraus. Was muß ich machen, um eine klare
Aufnahme-Wiedergabe zu erhalten. Übrigens live ist die ganze Sache total in Ordnung. Liegt also offensichtlich an den
Ausgangs- bzw. Eingangspegeln. Gibt es da einen grundsätzlichen Tip, den mir jemand geben kann oder was kann ich noch versuchen? Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende. :D

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Problem mit Aufnahmen von Backroundchor

Beitrag von Victor » 23.01.2010, 20:27

Hallo Christian,

wenn es übersteuert dann hilft es den Eingangspegel an Deiner "entsprechenden" Hardware herunter zusetzen.
Die Pegelanzeige (ganz links im Easy Recorder) sollte nicht im roten Bereich landen.

Gruss,
Victor

Christian
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2009, 20:01

Re: Problem mit Aufnahmen von Backroundchor

Beitrag von Christian » 25.01.2010, 16:46

Hallo Victor, vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Geht bei Euch mal das Licht aus? :(
Es liegt tatsächlich an einer sehr feinen Anpassung des Eingangspegels. Lediglich bei Chor mit "höheren Stimmen"
überschlägt es sich immer noch. Gibt es da eventuell noch etwas, was eine bessere Abstimmung erlaubt. Nichts gegen den
Easy Recorder, der aber vielleicht für diese Art von Aufnahmen in der Eingangsimpendanz etwas zu grob ist ???
Auf jeden Fall klappt es schon viel besser. Vielen Dank nochmal und eine gute Woche :D

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Problem mit Aufnahmen von Backroundchor

Beitrag von Victor » 25.01.2010, 18:38

Christian hat geschrieben:Nichts gegen den
Easy Recorder, der aber vielleicht für diese Art von Aufnahmen in der Eingangsimpendanz etwas zu grob ist ???
Hallo Christian,

dass hat mit dem Easy Recorder nichts zu tun, sondern mit Deinem Audio-Interface und den entsprechend benutzten Eingängen. Der Easy Recorder nimmt alles auf, so wie es vom Interface kommt.
Unter Umständen könnte es auch in der Quelle übersteuern.

Gruss,
Victor

Christian
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2009, 20:01

Re: Problem mit Aufnahmen von Backroundchor

Beitrag von Christian » 26.01.2010, 09:07

:lol: Hallo Victor, Guten Morgen,
ich probiere es jetzt mal systematisch ab eines geringeren Eingangspegels.
Schau'n 'mer mal. Mit dem Easy Recorder muß ich Dir recht geben. Er arbeitet
bei Solo- oder Instrumentalaufnahmen auch einwandfrei. :!:
Also vielen Dank für Deine Info's und einen schönen Tag noch. :P

Antworten