Lightshow

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
rainerherget
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2009, 21:05

Lightshow

Beitrag von rainerherget » 04.11.2009, 22:35

wer programiert mir eine lightshow für meine countryauftritte.
leider habe ich davon keine ahnung. will mir aber unbedingt
für meine auftritte (2 Mann-Bühnenshow) jetzt eine Lichtanlage
mit entsprechenden steuergeräten anschaffen.meine mp3 playbacks
werden mit dem pc-live player gesteuert. es wäre also auch eine
midi-dmx steuerung denkbar.

danke an alle

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Lightshow

Beitrag von Bernd.MW » 07.11.2009, 12:49

Hallo,

ja, die Steuerung per parallel zum MP3 laufenden SMF müßte grundsätzlich funktionieren.

Bliebe noch zu klären: wieviel kannst und willst Du für die nötige Hardware anlegen?

Wie sieht Dein Honorarangebot für die Programmierung aus?

Gruß Bernd

rainerherget
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2009, 21:05

Re: Lightshow

Beitrag von rainerherget » 15.11.2009, 14:05

Danke für die Antwort.

Erster Kostenvoranschlag der Fa. ATLD für die Technik liegt bei 5.000 Euro.
Front und Rückseite mit Traversen auf Kurbelstativen. Steuergerät Light Oparator 24
8 PAR 64 3in 1 LED, 2 Theaterscheinwerfer, 1 Leinwand für Videoclips.
Steuerung für Scanner EUROLITE DMX Operator 192 Kanäle, 2 Scanner,2 Fluter

Ich weiß nicht was für ein Midi File Lichsteuerung Proramierung gezahlt wird.
Ich benötige für unsere Aufführung 30- 40 Titel, also Midifiles.
Für einen Vorschlag auch zur Auswahl der Beleuchtung vielen Dank.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Lightshow

Beitrag von Bernd.MW » 16.11.2009, 17:12

Hallo rainerherget,

also das sieht ja mal vom Investitionsvolumen doch mehr professionell aus - Respekt.

Ich nehme auch an, dass Du dieses Programm mehrfach aufführst. Prinzipiell gilt auch hier:
die Lichtsteuerung per Midifile ist möglich, wenn die eigentliche DMX-Lichtsteuerung auf Midi Befehle reagiert.

Ich selber habe solch eine Steuerung, da kann ich Szenen definieren und dann per Midi-Note bis zu 48 Szenen abrufen.
Also müssen die passenden Szenen vordefiniert und im DMX-Lichtmischer gespeichert werden, dazu noch welche Midi-Note welche Szene aufrufen soll. Dann kann per SMF in einer eigenen Steuerspur der DMX Lichtmischer angesteuert werden.

Bei einer solchen Beleuchtungsanlage wäre eventuell auch noch eine Steuerung direkt vom PC möglich wenn eine entsprechendende Schnittstelle zu DMX angeschlossen wird.

Aber zurück zur Realität: für eine Show wie offensichtlich von Dir geplant gäbe es für mich nur eines - eine passende Firma aus der Nähe mit der Aufgabe betrauen und den Ablauf der Show auch nicht dem Midifile sondern geschultem Personal übertragen.

Zudem sollte derjenige der Deine Lichtshow entwirft auch Dein Bühnenprogramm genau kennen - wie sonst soll das Licht die hörbare Musik optiimal optisch betonen, unterstützen und ergänzen.

Bei der passenen Firma kann man dann auch die Beleuchtung mit Zubehör in der Regel mieten. Denn was wolltest Du nach der Show mit dem gekauften Equipement anfangen? Gleich wieder mit Verlust verkaufen kann nicht sinnvoll sein.

Vielleicht bekommst Du auch bei Midi-Land die von Dir gewünschte Leistung aus einer Hand?!

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

rainerherget
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2009, 21:05

Re: Lightshow

Beitrag von rainerherget » 18.11.2009, 22:48

Danke für die offene Antwort. Werde darüber nachdenken das Endergebnis presentieren.

Antworten