Soundmodul SONIC CELL von Roland und Bühnentauglichkeit?

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Soundmodul SONIC CELL von Roland und Bühnentauglichkeit?

Beitrag von justadream » 01.07.2009, 13:59

Frage:

ich möchte auf der Bühne meine Midis über Laptop abspielen. Als Sounderzeuger soll der "Roland Sonic Cell" dienen.
Beim Abspielen der Files, sollen die Texte UND Akkorde auf dem Laptop angezeigt werden.

Ich habe die letzten Tage ca. 15 verschiedene Programme getestet, aber keine brachten ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Bei diverser Midiland-Software habe ich festgestellt, dass die Anzeige von Text und Akkorden nur korrekt funktioniert, wenn es sich um Midilandfiles handelt.

Gibt es keine Allroundsoftware, mit der das Vorhaben leicht und schnell realisierbar ist? einige Midis von mir besitzen auch nur Text und die Akkorde müssten erst noch "berechnet" werden... auch hier liefert die bisher ausprobierte Software (z.B. PSRUTI) nur recht unbrauchbare Ergebnisse... gibt es kein Tool, was "Akkordberechnung" als Stapelverarbeitung ausführen kann? somit müsste nicht jeder File einzeln geöffnet werden.

Die Midiplayersoftware sollte auch eine ganz einfache Playlist-Funktion enthalten, das ist bei den meisten ausprobierten Tools (z.B. PSRUTI) auch nicht der Fall.

es ist schade, dass viele Midihersteller ihr eigenes Süppchen kochen und jeder die Spuren irgendwo anders hinlegt, das kostet alles unnötige Arbeit.

benutzt jemand ein SONIC CELL und kann mir da ein paar Tipps geben, denn mit den ganzen Funktionen blicke ich nicht so wirklich durch...

viele Grüße und vielen DANK vorab!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Soundmodul SONIC CELL von Roland und Bühnentauglichkeit?

Beitrag von Victor » 01.07.2009, 17:41

Hallo,

als Abspielprogramm auf Laptop kann ich Dir den PC Live Player empfehlen.
Dieser zeigt die Akkorde an, wenn diese im XF-Format vorliegen.
Um Akkorde aus einer Midi-Spur zu erkennen und zwischen den Zeilen Text einzufügen, gibt es den A-Chord Finden.

Gruss,
Victor

Antworten