Roland Fantom XR - FX probleme.

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
guma
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009, 02:32

Roland Fantom XR - FX probleme.

Beitrag von guma » 01.04.2009, 16:40

Wenn ich spiele in Performance mode alle 16 Tracks mit Drums (individual ein Drum für eine Spur), möchte ich gern für jede Drum individuel bischen HALL und CHORUS mischen. In Performance habe ich Chorus On - SRX Plate On - trotzdem höre ich keine Effekte. Aber wenn ich dass selbe mache mit " Hilfe " MFX 1 für Reverb - und MFX 2 für Chorus - es geht problemloss. Wo mache ich die GROSSE FEHLER. DANKE. Mit Normale sounds - wie Bass Guitar, Clavi, Strings .... funktioniert alles O.K - ich kann alle Efekte mischen zusammen. Selbstverstandlich cc.91 und cc.93 habe ich auch mit Drums aktiv für jedes Track. DANKE.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland Fantom XR - FX probleme.

Beitrag von Victor » 02.04.2009, 01:00

Hallo guma,

die Ctrl 91,93 steuern beim Fantom XR nur den MFX1 entsp. MFX2. Die anderen Effekte kann man nicht mit diesen Controller steuern.

gruss,
Victor

guma
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009, 02:32

Re: Roland Fantom XR - FX probleme.

Beitrag von guma » 04.04.2009, 02:34

Also - meine konfiguration : Erste Fantom XR = 16 tracks für Sounds und Zweite Fantom XR = 16 tracks für Rythm. Erste Fantom XR ::: MFX 1 - ON - alles steuere ich mit sysex. ::: MFX 2 - ON - alles steuere ich mit sysex ::: MFX 3 - ON - alles steuere ich mit sysex ::: SRV Plate - ON - Parameters für SRV Plate mit sysex + cc 91 für jeder Track individuel ::: Chorus - ON - Parameters für Chorus mit Sysex + cc 93 für jeder Track individuel ------------ alles problemloss.
Der Zweite Fantom XR : alles wie oben - nur in Performance habe ich für alle 16 Tracks gewält " R " für Drums - selbstverständlich " jede Drum hat individuel Track und Midikanal "
Ganze Unterschied ist diese " R " - und dann ........SRV Plate ( auch Reverb...) + Chorus ( auch Delay......) sind tot und reagiert nicht mit cc 91 - cc 93 Befehle.
Wenn ich aber gebe zum Beispiel in der Zweite " DRUMS " Fantom XR in erste Track " Sound Piano oder Guitar...... "- sofort für dieses Track funktioniert auch cc 91 auch cc 93 . Ist das idiotisch - aber wahr. Vieleicht hilf mir SRX 01 Drums - dort sind Kits - für mich ( ohne cc 91 + cc 93 ) unbrauchtbar aber in diese SRX sind auch PATCHes - und das werde vieleicht meine Lösung. Danke für Antwort.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland Fantom XR - FX probleme.

Beitrag von Victor » 21.04.2009, 12:10

Hallo Guma,

leider kenne ich den Fantom XR viel zu wenig, denke aber mich zu erinnern dass nur einer der MFX mittels CC91,93 gesteuert werden kann. Gerade dieser MFX ist im Performance Modus nicht verfugbar.

Gruss,
Victor

Antworten