Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 00:57
Wohnort: 87561 Oberstdorf
Kontaktdaten:

Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Bernd » 18.12.2008, 17:04

Hallo,

kann mir bitte jamand sagen, warum mit dem "PC Live Player 3" meine Mp3´s nicht laufen? Den ASIO-Treiber habe ich installiert. Komischerweise laufen die Mp3´s mit dem "Lyroke-Player" problemlos. Leider ist das sehr umständlich.[b][/b] :(

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 4900
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Victor » 18.12.2008, 22:28

Hallo Bernd,

welches Audio Interface hast Du? Welches Betriebsystem?
Hast Du das Audio Routing gesetzt?

Gruss,
Victor

Bernd
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 00:57
Wohnort: 87561 Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Bernd » 20.12.2008, 00:01

Hallo Victor,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte das "USB AUDIO UA-1EX" Interface mir dem "PC Live Player 3" verbinden. Den Treiber von "UA-1EX" habe ich versucht zu instalieren, leider erfolglos. Mein Laptop nimmt ihn nicht an. Brauche ich überhaupt den Treiber, wenn ich "ASIO" schon installiert habe? Das Handbuch von "UA-1EX" ist leider nur in englisch, und da haperts ein wenig bei mir. Wie z.B. sind die Einstellungen, die 5 Reiter auf der Rückseite zu stellen? Fast hätte ich vergessen: das "UA-1EX" soll natürlich Laptop (WIN XP) mit Verstärker-Mischpult verbinden. Die einfache Verbindung, nur über Kabel, läßt beim Mp3-Klang sehr zu wünschen übrig.

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 4900
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Victor » 20.12.2008, 04:31

Hallo Bernd,

was meinst Du mit "ASIO installiert"?
Der ASIO-Treiber wird für jede Soundkarte / Audio-Interface installiert.
Wenn die Installation des Treibers der UA-1EX erfolglos war, erklärt auch warum die Probleme mit dem PCLP auftauchen.
Starte den PCLP, Einstellungen / Audio und schalte um auf Treibersystem 'MME'. Dann sollten Deine MP3s laufen.

Gruss,
Victor

Bernd
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 00:57
Wohnort: 87561 Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Bernd » 20.12.2008, 19:51

Hallo Victor,

inzwischen laufen meine "Mp3´s", aber nur weil ich die Reiter-Einstellung im "PCLP" auf "MME" gesetzt habe. und nicht auf "ASIO". Wozu braucht man dann überhaupt den "ASIO-Treiber"? Der Sound nur mit Kalbel-Verbindung zwischen Laptop und Mischpult ist nicht gerade besonders gut. Deswegen war ich der Meinung, wenn das "EDIROL USB AUDIO INTERFACE UA-1EX" benutze wird der Sound besser. Aber wie ich Dir schon schrieb, bekomme ich den Treiber von dem Gerät nicht installiert. Kann es sein das "UA-1EX" überflüssig ist, und der Sound deswegen auch nicht besser wird?

Gruß Bernd

http://www.skiflugschanze-oberstdorf.de

PS: Ich muß schon sagen für den Sevice und die Geduld die Du und Deine Kolegen für Eure Kunden aufbringt ist vorbildlich. Nochmals danke!

Victor
Site Admin
Beiträge: 4900
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Victor » 20.12.2008, 22:20

Hallo Bernd,

soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um einen Laptop, also tragbar.
Wenn Du mit der Installation (in englisch) nicht zurechtkommst, wäre es doch möglich einen Kumpel der sich auskennt damit zu bemühen oder auch im "Computerladen um die Ecke" um Hilfe bitten.
Sobald der Treiber richtig installiert wurde ist auch ein ASIO-Betrieb möglich.

ASIO ist eine Audio-Schnittstelle mit kleinere Latenzen und bringt einen zuverlässigen Betrieb bei MIDI+Audio.
Wenn Du nur MIDI oder nur Audio (MP3) abspielst, also kein MIDI+Audio, dann ist es weniger wichtig.
Es sollte keinen klanglichen Unterschied zwischen ASIO und MME hörbar sein.

Ich kenne weder Dein Laptop noch die UA-1EX, ich bezweifle aber dass es einen klanglichen Unterschied dazwischen sein wird.
Heutige Laptops haben schon gute Audio-Qualität.
Was meinst Du mit Deiner Aussage "Die einfache Verbindung, nur über Kabel, läßt beim Mp3-Klang sehr zu wünschen übrig"?

Gruss,
Victor

PS. Danke!

Bernd
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 00:57
Wohnort: 87561 Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Bernd » 20.12.2008, 23:30

Hallo Victor,

danke für Deinen Tipp. Werde mal schauen ob ich jemand finde, der mir beim Installieren vom Treiber helfen kann. Es kann natürlich auch sein, daß bei der Umwandlung von MIDI auf mp3 Probleme mit einigen MIDI-Files entstehen. Weil manche mp3´s ganz gut rüber kommen, und manche nicht. Vielleicht liegt es auch nur an der Umwandlung. Ich werde halt mal weiter probieren. Mit meinem PC kenne ich mich ganz gut aus.

Danke für Deine Hilfe
Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 4900
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mp3´s laufen unter "PC Live Player 3" nicht?

Beitrag von Victor » 22.01.2009, 00:34

Hallo Bernd,

hat sich Dein Problem gelöst?

Gruss,
Victor

Antworten