GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Moderatoren: Andy, Victor, Andy, Victor

Antworten
KlausLein
Beiträge: 302
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von KlausLein » 19.09.2017, 21:21

Hallo Viktor.

Es ist mir in der Vergangenheit nicht wirklich aufgefallen, aber am Wochenende hatte ich ein Oktoberfest zu spielen mit vielen Einlagen von Künstlern und Ein- und Ausmärschen. Das Gesamtprogramm war sehr gelungen und ich wollte mir eigentlich die GEMA Liste als Highlight aufheben. Leider fehlen da eine ganze Menge Songs. Speziell immer die, die ich per Fernsteuerung mitten im Song nach 20-30 Sekunden stoppen musste. Gibt es da eine Regel, oder irgend eine Einstellung, dass diese Songs mit gespeichert werden können?

LG Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 4666
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von Victor » 20.09.2017, 00:10

Hallo Klaus,

mit der letzten Version werden die Songs als "gespielt" markiert wenn diese tatsächlich zu Ende gespielt werden, sprich so ca. 12 Sekunden vor Ende wird die Markierung gesetzt.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 302
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von KlausLein » 20.09.2017, 05:36

Hallo Viktor.

Kann man das nicht ändern? Ich sehe keinen Vorteil darin, nur eine Teilliste meiner tatsächlich gespielten Songliste zur Auswertung zu haben. Ich nutze diese Listen doch auch zur Auswertung des Abends und evtl. Korrektur meines Programmablaufes. Welchen Vorteil bringt das denn z.B. beim Karnevalprogramm, wo während des gesamten Programmes ständig Ein- und Ausmärsche gespielt werden, zudem noch musikalische Einlagen. Solche Programme gehen bis zu 5 Stunden.
Die tatsächlich gespielten Songs ( wenn auch nur manchmal 10 bis 20 Sekunden ) wären in diesem Fall 70 Stück. Die Gema Liste würde aber nur etwa 12 bis 15 Stück anzeigen, weil die bis zum Ende gespielt worden sind.

Ich sehe darin Null Vorteil für den Musiker.

Viele Grüße Klaus

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 15:44
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von Günter » 20.09.2017, 15:00

Ich fände es auch viel besser, wenn man den Zeitpunkt selbst bestimmen könnte.
Auch mir erging es wie Klaus.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das "FADE OUT" auch nicht gespeichert wird.

Auch mich würde der Vorteil gegenüber vorher sehr interessieren.
Gruß Günter

Victor
Site Admin
Beiträge: 4666
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von Victor » 20.09.2017, 16:16

Hallo,

die Songs werden markiert und daraus die GEMA-Liste zu machen.
Es hat keinen Sinn in dieser Liste Songs zu haben die beim Soundcheck/Systemcheck nur kurz angespielt werden - wie es bis zur Vorversion war.
Auch ist es unwichtig in der GEMA-Liste Songs zu haben die (aus welchem Grund auch immer) nur 10 bis 20 Sekunden gespielt werden oder auch Medleys.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 302
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von KlausLein » 20.09.2017, 18:15

Hallo Viktor.

Ich glaube das sieht die GEMA aber völlig anders.
Es reicht schon ein 20 bis 30 Sekunden Video auf YouTube zu stellen und die GEMA schickt die Rechnung. Von der Warte ist das nicht richtig. Außerdem bewertet die GEMA ihre Gebühren nicht nach der Menge oder Länge der gespielten Songs, sondern nach Raumgrösse und größt möglicher Besucherzahl. Song zu verschweigen bringt nur einen Nachteil für die Komponisten und Künstler. Da diese dann auch kein Geld bekommen.
Das mit dem Soundcheck haben (bis auf ein paar vergessliche) alle Musiker eigentlich bisher super gelöst, indem sie die dafür vorgesehene Prozedur angewendet haben. Nach dem Soundcheck einfach auf Datei - gespielte Songs löschen. Und schon sind die Soundcheck Markierungen Geschichte. Das muss einen anderen Grund haben, dass das Programm zum Nachteil der Musiker verändert worden ist.

Gruß Klaus

KlausLein
Beiträge: 302
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von KlausLein » 24.09.2017, 12:33

Hallo Viktor.

Für mich ist diese geänderte Speicherung der gespielten Songs keine akzeptable Lösung.
Ich habe gestern wieder 2 Songs doppelt gespielt.
Bei uns muss während der Kirmesveranstaltung sehr oft gestoppt werden, wenn die Kirmesgesellschaft Extratouren vegibt.
Das ist für mich eine Katastrophe.
Ich habe gestern schon mit einem Kugelschreiber die Songs mitgeschrieben, aber leider 2 Stck. vergessen.
Schicke mir doch bitte die Vorgängerversion des PCLP 6, bei denen die Songs noch markiert waren, wenn diese angespielt wurden. Ich hatte meine alte Version leider überschrieben.
Schade, so werde ich wohl alle Updates in Zukunft nicht mehr in Anspruch nehmen können.

Viele Grüße Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 4666
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von Victor » 24.09.2017, 16:09

Hallo Klaus,

alle Vorversionen sind im Forum verlinkt und können heruntergeladen werden.
Weitere Diskussionen bitte per Telefon direkt bei Midiland.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 302
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von KlausLein » 24.09.2017, 18:24

Hallo Viktor.

Ich habe in den letzten Jahren bereits mehrfach mit dem Midiland Team telefoniert und diskutiert. Jedesmal ohne Erfolg.
Erfahrungsgemäß kriege ich da nur zu hören, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Diese Zeit kann ich anderweitig nutzen.
Da ziehe ich mir lieber die letzte funktionierende Version.
Klar gibt es schon mal ein Versehen, dass man mal den falschen Song anwählt und sogar startet. Aber Ich denke mal, dass alle Songs die länger als 20 Sekunden gelaufen sind bewusst gewählt wurden.
Ich hätte es nur besser gefunden, wenn dem Nutzer die Möglichkeit gegeben wird, per Haken zu setzen zu entscheiden, welche Variante er nutzen möchte. Für mich persönlich war die frühzeitige Markierung ideal und seit der PCLP3 Version auch scheinbar für alle anderen Nutzer willkommen.
Ich habe jedenfalls keinen einzigen gegenteiligen Eintrag im Forum gefunden.

Viktor, ist das die richtige Version 6.3.1.13030 für mich?
(Ich habe nirgends einen Hinweis auf die geänderte Funktion bei den Updates gefunden)

Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe.

LG Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 4666
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von Victor » 25.09.2017, 13:15

Hallo Klaus,

ja, dass ist die Vorversion.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 434
Registriert: 23.04.2006, 22:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von Bernd.MW » 26.09.2017, 19:03

Hallo Klaus und Victor,

eine Anmerkung zum Thema von mir:

Ich finde die neue Version für meinen Bedarf praxisgerechter. Kommt vor, dass ich einen Song anwähle und auch starte, jedoch den "Fehler" gleich bemerke und noch im Vorzähler stoppe. Das ist sicher nicht GEMA-relevant. Ich habe da in der Vergangenheit die Gema-Liste manuell korrigiert und den nicht tatsächlich gespielten Song von Hand gelöscht. Daher finde ich die neue Regelung, für mich zumindest, angenehmer.

Sollte es programmier-technisch nicht zu viel aufwand sein ließe sich vielleicht in den Einstellungen ein Schalter zu dieser Funktion setzen bzw. eine Mindest-Abspieldauer definieren ab welcher der Song in die Gema-Liste kommt.

Gruß Bernd

KlausLein
Beiträge: 302
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: GEMA Liste speichert nicht alle gespielten Songs

Beitrag von KlausLein » 28.09.2017, 14:35

Hallo Bernd.

Ein Haken zum Einstellen wäre schön und optimal.
Zumal ich gerade im Forum gelesen habe, dass ein Mitglied die Demo Version getestet hat.
Da wird nur 40 Sekunden angespielt und natürlich nix markiert.
Ein Nichtmitglied, der die Version testet meldet sich bestimmt nicht bei Viktor und ob ein Kaufinterressent die Bedienungsanleitung vorab schon komplett liest wage ich zu bezweifeln.
Hoffentlich geht der Verkauf nicht zurück.

Wäre schade, denn die Software ist echt spitze.

Gruß Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste