Anfang des Songs wird nicht gespielt

Moderatoren: Andy, Victor, Andy, Victor

Antworten
tobie
Beiträge: 139
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Anfang des Songs wird nicht gespielt

Beitrag von tobie » 25.08.2017, 12:53

habe einen Song im WAV Format, dazu eine Mididatei mit dem Lied-Text.

Der Song hat einen Auftakt.
Vor dem Auftakt ist nochmal 2-3 Sekunden nichts, so habe ich an dieser Stelle (statt Einzähler) einen Synth Sound eingespielt. Eher als Effekt, ohne Bezug zum Takt, eine einzige Note, (hat wohl nichts mit dem Problem zu tun)

Der Text ist silbengenau synchron, somit müsste ja beides, Midispur und Audio, auch richtig starten.

Der Song wird allerdings erst ab der Eins gespielt, alles davor (Synth Sound und Auftakt ) fehlen.
Warum fehlt alles vor der Eins?

PS: Es sind vor der Eins 2 vollständige Takte (fängt also nicht etwa auf der 3+ an oder so)

Gibt es eine Lösung, ich nehme an, das Problem ist bekannt.

Victor
Site Admin
Beiträge: 4666
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Anfang des Songs wird nicht gespielt

Beitrag von Victor » 25.08.2017, 14:31

ist eventuell QuickStart eingeschaltet?

tobie
Beiträge: 139
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Anfang des Songs wird nicht gespielt

Beitrag von tobie » 25.08.2017, 20:41

Jup, war angeschaltet. :oops:

danke Viktor und sorry, bin dabei alles neu zu lernen/einzurichten/testen und das mit dem Quickstart hatte ich übersehen.
Werde mal nachschauen wozu der eigentlich genau ist...... also vielen Dank

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :roll:

tobie
Beiträge: 139
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Anfang des Songs wird nicht gespielt

Beitrag von tobie » 26.08.2017, 11:58

PS: dazu noch eine Frage:

Wenn ein Song nicht exakt mit einer Zählzeit beginnt, sondern irgendwo im Niemandsland, sagen wir auf 3 und 5 Sechzehntel, 45 Ticks, kommt der PCLP dann ins Schwitzen beim synchronisieren mit dem Takt??

Oder andersrum gefragt:
Wie erkennt der PCLP den Anfang einer Datei?
Danke

Victor
Site Admin
Beiträge: 4666
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Anfang des Songs wird nicht gespielt

Beitrag von Victor » 26.08.2017, 21:04

bei Midifiles sucht er nach der ersten Note (egal wo diese sich befindet).
Bei Audiofiles sucht er nach einem Bereich von 100ms dessen Pegel größer als der eingestellte Gate-Wert ist.

Gruß,
Victor

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste