Gespielte Songs - Gema Liste

Moderatoren: Andy, Victor, Andy, Victor

Antworten
omex
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 17:27

Gespielte Songs - Gema Liste

Beitrag von omex » 26.11.2017, 18:23

Hallo Victor, hallo Andy,

bei mir ist den letzten Jahren der Anteil der Veranstalter stetig gestiegen die von mir eine " brauchbare " Gema - Liste anfordern.
Durch die Funktion Gespielte Songs ist das auch alles super einfach nachvollziehbar, jedoch sind die Angaben die die Gema haben will

" Gema-Werke-Nr. / Titel Musikwerk / Komponist / Texter / Verlag " nicht das was ich in meiner Songliste hinterlegt habe.

Somit kann ich mir zwar die " gespielte Songs " Liste ausdrucken, muss die aber dann nochmal nachbearbeiten.

Dafür habe ich mir eine Excel - Liste erstellt, in der die gewünschten Gema - Daten für mein Repertoire von ca. 1400 Titeln hinterlegt sind.
Das heißt für mich, ich muss jeden gespielten Song aus der Liste aussuchen und in eine andere Liste kopieren, die ich dann dem Veranstalter
oder der Gema zukommen lasse. Der Zeitaufwand je Liste liegt für mich bei ca. 30 Minuten. Da kommt dann im Laufe eines Jahres dann
doch einiges zusammen.

Mein Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt, die von der Gema geforderten Daten einmalig im PCLP zu hinterlegen und einem Song zuzuordnen,
so das die " gespielte Songs " - Liste auch als ordnungsgemäße Gema - Liste mit allen Angaben verwendet werden kann ? Laut Gema ist die
Form der Liste unerheblich, nur die Inhalte müssen eindeutig sein.

guckst du ....

971320-001 Ich wollt ich wär ein HuhnKREUDER, PETER BECKMANN, HANS FRITZ UFATON-VERLAGS GMBH
678097-001 Caledonia MOORE, FLEECY MOORE, FLEECY EDWIN MORRIS H CO INC
847966-001 Corrinna Corrinna TOPEL, HARRY TOPEL, HARRY PAPAGENO-VERLAG SIKORSKI GMBH CO
958829-001 Ragg Mopp ANDERSON, DEACON WILLS, JOHNNIE LEE HILL AND RANGE SOUTHWIND MUS S A
485346-001 Route 66 TROUP, BOBBY TROUP, BOBBY TROUP LONDON MUSIC
1320228-001 Amor Amor Amor RUIZ GALINDO, GABRIEL LOPEZ MENDEZ, RICARDO PROMOTORA HISPANOAMERICANA DE


Ich weiss nicht ob ich der einzige bin der die Gema - Listen ordnungsgemäß ausfüllt, oder wie meine Musiker - Kollegen diese Anforderung für sich gelöst haben, aber für Anregungen oder Infos zur Erleichterung oder zur Lösung der Aufgabe bin ich dankbar.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich vorab für eure Bemühungen,

und verbleibe mit musikalische Grüße

OMEX

onemansound
Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden
Kontaktdaten:

Re: Gespielte Songs - Gema Liste

Beitrag von onemansound » 29.11.2017, 07:59

Hallo Omex,

ich melde jede öffentliche Veranstaltung bei der Gema an und brauche auch die Liste. Hab mir unter Excel ein Template gebastelt, welches genau wie die Orginal Gema Liste aussieht. Hier importiere ich die Daten vom PCLP mit copy & Paste, brauch nur noch sortieren und drucken. Die Kopfdaten kann ich manuell eingeben.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

muggel74
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Gespielte Songs - Gema Liste

Beitrag von muggel74 » 29.11.2017, 13:44

Würdest du uns dieses Template zur Verfügung stellen?!?!
Viele Grüße
Oliver

omex
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 17:27

Re: Gespielte Songs - Gema Liste

Beitrag von omex » 30.11.2017, 07:23

Hallo Volker,

danke für deine schnelle Antwort, du hast im Prinzip alles genau so beschrieben wie ich es bisher auch mache, der einzige unterschied ist das ich die "gespielte Songs"- Liste vom PCLP zum Bearbeiten ausdrucke, und nicht kopiere.

Wenn du die Daten direkt vom PCLP verwenden kannst, wo hast du die geforderten Angaben " Gema- Werk - Nr / Komponist / Texter / Verlag " hinterlegt, die du Copy & pastest. Meine "gespielte Songs"- Liste zeigt mir nur Titel , Interpret und Genre an, alle weiteren Angaben muss ich dann
" von Hand " einfügen.

Deshalb für mich nochmal zum besseren Verständniss, wie ist es möglich die Gema - relevanten Daten " Gema-Werk-Nr/Komponist/Texter/Verlag " im PCLP einzugeben, damit alle Angaben in der "gespiete Songs"- Liste enthalten sind und ausgerdruckt bzw. als PDF verschickt werden können ?

freue mich auf eine Antwort

musikalische Grüße

OMEX

KlausLein
Beiträge: 306
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Gespielte Songs - Gema Liste

Beitrag von KlausLein » 30.11.2017, 08:23

Hallo OMEX.

Ich glaube wirklich daß du einer der ganz wenigen bist, der die GEMA Liste so korrekt ausfüllt.
Ich schicke seit 20 Jahren die Listen an die GEMA. Das heißt, ich schicke dem Veranstalter am nächsten Tag nur eine Exel Liste als PDF per E-Mail. Die leitet der Veranstalter per Mail an die GEMA weiter. Da steht wirklich nur TItel und Interpret drin.
Zum einen hat die GEMA Software, die das fehlende automatisch ausfüllt und vielleicht auch ein bisschen aus Frust über diese teilweise unberechtigten Abzockmethoden, die vielen kleinen Veranstaltern die Existenz bedrohen. Viele kleine Veranstalter machen deshalb bei uns auch nur noch im äußersten Notfall öffentliche Veranstaltungen, was weiterhin die Existenz der Berufsmusiker bedroht.
Ich habe in den 20 Jahren nicht ein einziges Mal eine Rückfrage oder ähnliches bekommen.

LG Klaus

onemansound
Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden
Kontaktdaten:

Re: Gespielte Songs - Gema Liste

Beitrag von onemansound » 30.11.2017, 10:13

Hallo Omex,

ich sehe das wie Klaus. Was ich nicht weiss füll ich nicht aus.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste