Genos & Tyros 5 Custom Voices

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Petro55
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2017, 19:27

Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Petro55 » 18.12.2017, 13:38

Hallo zusammen
Ich habe neu den Genos. Dort habe ich im Bereich Expansion die HDS V 1.o Oberkrainer Sounds geladen. Nun möchte ich diese Sounds im Midi File welches im im Optimizer geladen habe ansteuern. Leider ohne Erfolg. Im Tyros 4 hatte ich keine Probleme. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich da falsch mache.
:x
Vielen Dank für Eure Hilfe

Petro

Victor
Site Admin
Beiträge: 4898
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer / Genos Sounds

Beitrag von Victor » 18.12.2017, 18:34

Hallo Petro,

mit dem Tyros5 und jetzt auch Genos hat sich die Belegung der Custom Voices grundlegend geändert im Vergleich zum Tyros4.
Die Belegung ist nicht mehr fest sondern dynamisch, entsprechend den Vorgaben vom Yamaha Expansion Manager.
Aus diesem Grund ist es dem Optimizer nicht mehr möglich eine "Vorbelegung" anzubieten.

Die Belegung der Custom Voices muss vom Benutzer in einer Textdatei gepflegt werden, mit dem Namen "_Yamaha_Genos_Custom.txt" mit zB. folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Custom	Spectra Fast 	0	0
Custom	Spectra Slow 	0	1
Custom	Alto Sax	0	2
Custom	Analog Filter	0	3
...
wo in der ersten Spalte die Kategorie/Familie der Voice zu finden ist (zB. 'Custom_Synth' oder 'Custom_Piano'), in der zweiten Spalte der Name der Voice, in der dritten Spalte LSB (0..127) und in der vierten Spalte der Program Change (gezählt 1..128). Die Spalten werden durch Tabulator getrennt.

Gruß,
Victor

Petro55
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2017, 19:27

Re: Optimizer / Genos Sounds

Beitrag von Petro55 » 19.12.2017, 15:29

Hallo Victor
Super komplizierter geht's nicht mehr :-) Schade warum muss man immer etwas gutes abändern.
Kann ich die Midis auch direkt am Genos anpassen und dort den Sound anwählen und im Genos speichern ?
Danke für Deine Hilfe

Grüsse Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 4898
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Optimizer / Genos Sounds

Beitrag von Victor » 20.12.2017, 01:30

Hallo Peter,

was soll dabei "gut" sein wenn der Tyros4 nur maximal 128 Custom Voices (mit fester Belegung) unterstützt?
Die Nachfolger (Tyros5 und Genos) haben diese Einschränkung nicht mehr und unterstützen daher bis zu 16384 Custom Voices.
Bei dieser Anzahl braucht es eine Verwaltung, siehe Yamaha Expansion Manager.
Und was vom YEM kommt muss eben dem Optimizer in Form von dieser Textdatei bekannt gemacht werden.

Gruß,
Victor

PS. was soll dabei "super kompliziert" sein eine Textdatei zu erzeugen, wenn man es geschafft hat den Yamaha Expansion Manager zu bedienen?
Naja, war nur eine rhetorische Frage.

Petro55
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2017, 19:27

Re: Optimizer / Genos Sounds

Beitrag von Petro55 » 20.12.2017, 08:36

Hallo Victor

Alles ok vielen Dank für Deine Hilfe. Werde einmal einen Versuch machen :-)
Viele Grüsse Peter

Saxobeat
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018, 15:03

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Saxobeat » 09.03.2018, 22:16

Hallo Victor,
ich habe jetzt eine Custom.txt erzeugt.
Das funktioniert auch gut. Die Namen werden angezeigt.
Der FlippersPad Sound hat die Nummer #063 011 001
Habe dann in der .txt Datei folgendes eingegeben.

Custom_Schlager FlippersPad 63 11 0
Custom_Schlager AlpenSound 63 11 31

Habe mir vorher die Panel.txt angeschaut und mit den Programm Change Nummern im Display vom Genos verglichen.
Du hast beim dritten Zahlenblock immer -1. Bei allen Sounds. Ich denke weil das Keyboard bei 1 anfängt und die EDV bei 0.

Wenn ich ein Midifile mit dem Optimizer X öffne, macht er was anderes.
Im Listen Editor zeigt er bei dem FlippersPad Sound Bank MSB 63. Das ist richtig.
Bei Bank LSB auch 63. Aber da müsste ja die 11 stehen. Das ist falsch.
Programm Change 1 ist auch richtig.

Wenn ich den Alpen Sound anwähle, der am Keyboard #063 011 032 zeigt, dann wird im Optimizer
Bank MSM 63 Bank LSB 63 Programm Change 12 angezeigt. Hier scheint für den Programm Change der 2. mit dem 3. Wert vertauscht zu sein. LSB macht er immer wie MSM.

Was mache ich falsch.

Was muß ich tun, dass die Bank LSB Nummern und Program Changes aus der Custom.txt übernommen werden.
Wenn das irgendwie klappen würde wäre das der Hammer. Ich habe so viele Custom Sounds.

Gruß
Ralf

Victor
Site Admin
Beiträge: 4898
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Victor » 09.03.2018, 22:54

Hallo Ralf,

wie Du weiter oben auch sehen kannst, ist in dieser Liste keine Spalte mit MSB (63) denn alle Custom Voices haben MSB=63 und daher ist deren Eingabe überflüssig. Also sollten die Einträge wie folgt aussehen: Kategorie / Voice / LSB / PC

Code: Alles auswählen

Custom_Schlager	FlippersPad	11	0
Custom_Schlager	AlpenSound	11	31
Gruß,
Victor

Saxobeat
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018, 15:03

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Saxobeat » 09.03.2018, 23:10

Hallo Victor,

ich werde bekloppt. Das funktioniert.
Daaaaanke. Bist der Knaller.

Wie mache ich das mit User Drums ?
Geht das auch ?

Gruß
Ralf

Victor
Site Admin
Beiträge: 4898
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Victor » 09.03.2018, 23:34

Hallo Ralf,

steht doch 3 Themen weiter unten ...

Gruß,
Victor

Saxobeat
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018, 15:03

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Saxobeat » 10.03.2018, 10:19

Hi Victor,

Sorry Du hast Recht,
Es war schon spät und ich war so begeistert dass das mit den Custom Voice funktioniert.
Dachte gleich an die Drum Kits ohne die anderen Beiträge zu lesen.

Vielen Dank für Deinen tollen Support.

Weiter so.

Gruß
Ralf

Saxobeat
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018, 15:03

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Saxobeat » 10.03.2018, 14:00

Hi Victor,

eine kurze Frage noch.
Ich habe Expansion Pack Schlager Party 1.
Da fangen die Sounds mit #049 an, statt mit #063.
Z.B. #049-017-001.

Was trage ich denn dann in die Custom.txt ein ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Ralf

Victor
Site Admin
Beiträge: 4898
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Victor » 11.03.2018, 05:06

Hallo Ralf,

wie es der Namen schon sagt, "Expansion Packs" sind "Premium Voices" und keine Custom Voices und haben daher nichts in dieser Datei zu suchen.

Gruß,
Victor

Saxobeat
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2018, 15:03

Re: Genos & Tyros 5 Custom Voices

Beitrag von Saxobeat » 11.03.2018, 11:06

Hi Victor,
Danke für die Antwort.
Magic Dance, Upright Piano usw. sind auch Expansion Packs und die kann ich in die Liste aufnehmen.

Gruß
Ralf

Antworten