Wie bekommt ein MP3-File den Vorzähler!?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Gustl, Andy, Victor, Gustl, Andy, Victor

Antworten
Frankie
Beiträge: 180
Registriert: 28.10.2006, 14:14

Wie bekommt ein MP3-File den Vorzähler!?

Beitrag von Frankie » 01.12.2009, 19:18

Hi!

Da die Midiland-Playbacks ohne Vorzähler sind wollte ich in CUBASE mein Vorzähler (Midi-Datei) zum ebenfalls geladenen Playback dazu programmieren - leider klappt das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe...
Wie mache ich das am schnellsten und am besten - oder gibts eine andere Möghlichkeit?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Grüsse
Frankie

tobie
Beiträge: 139
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Wie bekommt ein MP3-File den Vorzähler!?

Beitrag von tobie » 01.04.2010, 19:00

wieso, einen oder zwei Takte einfügen, dann mit HHat zick zick reinmachen, ich verstehe das Problem nicht so richtig..
"zum ebenfalls geladenen Playback" - hast du auch ein Mp3 geladen? Warum das?
tobie
Mensch Leute, spielt mal mehr Tischtennis!

KlausLein
Beiträge: 306
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Wie bekommt ein MP3-File den Vorzähler!?

Beitrag von KlausLein » 02.04.2010, 07:34

Hallo Frankie,

das "Ist" einfach.
Lade in Cubase Dein MP3 ein.
Erstelle über eine Midispur ( wie bei einem Midifile ) deinen Vorzähler.
Passe die Geschwindigkeit des Vorzählers Deinem Mp3 an.
Verschiebe das MP3 in eine sinnvolle Position nach hinten, so daß Vorzähler und Mp3 sauber hintereinander ablaufen.
Mute die MP3 Spur ( nicht die Midi Spur) und lege eine neue Audio Spur für die Aufnahme des Vorzählers an.
Schalte Record ein und stoppe Record wenn der Vorzähler aufgenommen ist.
Mute die Midi Spur.
Aktiviere die Haupt MP3 Song Spur - muß dunkel hinterlegt sein.
Linker Locator auf 1 - rechter Locator auf das Ende des Songs einstellen.
Über - Datei - Exportieren - Audiospuren Exportiern und einen Namen vergeben.
Dann Speichern. Fertig.
Allerdings solltest Du die neue Datei (wav) wieder über den Audio - Optimizer in eine MP3 datei konvertieren.
Ich mache das mit all meinen Songs und das nimmt pro Song nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch.

Viel Glück!

Gruß

Klaus

tobie
Beiträge: 139
Registriert: 10.01.2010, 21:02

Re: Wie bekommt ein MP3-File den Vorzähler!?

Beitrag von tobie » 02.04.2010, 08:34

Cubase exportiert auch mp3
PS
es geht außerdem nicht hervor, ob das Tempo des eingeladenen mp3 überhaupt bekannt ist
Mensch Leute, spielt mal mehr Tischtennis!

KlausLein
Beiträge: 306
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Wie bekommt ein MP3-File den Vorzähler!?

Beitrag von KlausLein » 02.04.2010, 15:57

Hallo tobie,

ich weiß das mit dem Export bei Cubase als MP3. Allerdings nutze ich gleichzeitig den Audio Optimizer um den Song noch etwas nachzubearbeiten. Vorab lade ich den aber erst mal in den Audio Optimizer um das Tempo abzulesen.
Wäre ja auch kein Problem, wenn man den Vorzähler 4 bis 5 mal im Cubase laufen lässt und in der Masterspur dann richtig einstellt.
Ansonsten ist das aber wirklich komfortabel.

Gruß und einen fleissigen Osterhasen

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste