Sample im Song

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Gustl, Andy, Victor, Gustl, Andy, Victor

Antworten
tRommler
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 12:26

Sample im Song

Beitrag von tRommler » 20.05.2009, 18:46

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. bin Midi technisch nicht allzu beschlagen, nur mal vorweg.

ich würde gerne in einem song ein sample live miteinspielen lassen. das ding gibts als audiofile, muss aber genau auf punkt gestartet werden. als erstes habe ich versucht einen alten cd player mit einem fusschalter für start/Pause knopf auszurüsten. funktionniert auch ganz gut, nur leider ist diese lösung nicht sonderlich robust und zuverlässig ;-)

dachte jetzt weiter eben an eine midi-steuerung....

so habt ihr vorschläge wie man das bewerkstelligen könnte, aber bitte ohne ein sample pad fü 500flocken zu kaufen.

am liebsten wäre mir ein fussschalter o.Ä., ich habe aber auch schon ein E-schlagzeug mit midi ausgang (TD-6), vielleicht lässt sich damit was anfangen (müsste halt dann wg dem einen blöden sample des pad, das drummodul, das midi interface und den laptop mitschleppen;-()

danke für eure vorschläge
jürgen

Victor
Site Admin
Beiträge: 4745
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Sample im Song

Beitrag von Victor » 02.06.2009, 18:10

Hallo Jürgen,

um eine Lösung empfehlen zu können müsstest Du uns mehr über die Geräte die Du einsetzt erzählen.

Gruss,
Victor

tRommler
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 12:26

Re: Sample im Song

Beitrag von tRommler » 03.06.2009, 07:20

Hallo,

also beim letzten Gig hab ich das ganze mit meinem TD-6 Drummodul von Roland, einem Drumpad, meinem midi-to-usb interface, und dem kleinen programm midi live player (via notebook) gemacht. das hat sehr gut funktionniert. es ist nur die frage ob das auch mit deutlich weniger aufwand zumachen ist. im endefekt habe ich kaum geräte, und die vorgabe ist einfach ein wave-file exakt im song zu starten (fusstaster, oder mit sticks is völlig egal), also in echtzeit, damit das sample auch zur richtigen zeit kommt.

Geräte die ich im moment zur verfügung habe:
- Roland TD-6 E-schlagzeug mit midi-out und in
- midi to usb interface
- notebook (den ich mir live sehr gern sparen würde)

danke für eure vorschläge schon mal im vorraus

grüße,
jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast