Songname im MP 88

Moderatoren: Gustl, Andy, Victor

Songname im MP 88

Beitragvon tcd » 04.03.2010, 15:44

Hallo Victor,

vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

vielleicht kurz vorne weg - ich arbeite seit kurzem u. a. mit Cubase5-PC (bisher Logic 5 PC)
Wenn ich im Assign Manager im Feld "Angezeigter Name" den echten Namen reinschreibe,
bspw. "Hold the line" wird er im Display des MP 88 angezeigt. Sobald ich jedoch den Song bestätige
zeigt der den Dateinamen an (HT_LINEG) , allerdings ohne .mid.

Mit Logic habe ich zwar auch immer einen Namen xxxxxxxx.mid abgespeichert, beim Aufrufen
im MP88 jedoch hat es immer den Namen angezeigt, den ich im Assign Manager angegeben habe.

In der Midi-Datei von Cubase wird noch etwas zusätzliches mitgegeben, keine Ahnung. Ich habe einfach mal die aus
Cubase exportierte Midi-Datei in Logic geöffnet und dort wieder exportiert, dann funktioniert es wie gehabt.

Gibts da einen Trick oder eine Möglichkeit dies in Cubase gleich auszuschließen, ich will ja nicht dann doch
wieder Logic noch zusätzlich verwenden.

Ich weiß das liegt wohl nicht am Assign Manager, aber vielleicht kannst Du mir ja doch irgendwie helfen. :?:

Danke und Gruss
Gruss
Thomas
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein ...

oder

Wenn die Klugen immer nachgeben, passiert was die Dummen wollen !
tcd

Re: Songname im MP 88

Beitragvon Victor » 04.03.2010, 17:21

Hallo Thomas,

beim Laden eines Midifiles wird im Display einer MP88 den Namen der ersten Spur angezeigt - falls vorhanden. Hat die erste Spur keinen Namen wird der Eintrag in der Assign-Datei weiterhin gezeigt.
Bei Midifiles im Format 0 gibt es nur eine Spur also wird eben der Name dieser Spur angezeigt. Bei Midifiles im Format 1 wird immer noch der Name der ersten Spur angezeigt. Diese "erste Spur" ist dann die Master Spur, wo keine Noten sondern nur Steuerbefehle wie Tempo, Timebase usw. gespeichert werden. Die wenigsten Sequenzer erlauben das Bearbeiten dieser Spur, der Optimizer schon.
Beim Speichern mit Cubase VST32 V5.1 wird nach einem "Songname für Spur 0" gefragt. Genau dieser wird vom MP88 gezeigt.
Beim Optimizer gibt es den Schalter in den Einstellungen "Songname als Meta einfügen".

Gruss,
Victor
Victor
Site Admin

Beitragvon tcd » 05.03.2010, 13:45

Hallo Victor,

meine Midis sind alle im Format 1 gespeichert, d. h. es gibt i.d.R. mehrere Spuren max 8, die an die Outputs im MP88 gelegt werden.

Da ich mehrere Versionen eines Midifiles habe und auch benötige, weil ich mit div. Bands spiele, haben die Midifiles natürlich alle andere Namen (1. HT_LINEG / 2. HT_LINEB / 3.HT_LINEN). Im Assignment jedoch habe ich immer den korrekten Namen zugeordnet (Hold the line), es gibt in diesem Falle natürlich auch mehrere Assignments.

Ich habe nun auch festgestellt, daß es unerheblich ist welchen Namen die 1. Spur im Cubase5 (nicht VST) hat, sondern der Name der die Datei hat, steht nachher auch im MP88, sowie Du auch sagtest was der Optimizer macht. Genau das will ich aber nicht.
Wenn ich dann das Assignment entsprechend anpasse, dass anstatt des Namens wie bspw. "HT_LINEG" --> "Hold the line" steht, wechselt das Display im MP88 wieder auf "HT_LINEG", sobald ich den Song im MP88 mit "ENTER" bestätige.

Ich könnte jetzt natürlich auch die Namen vergeben: Hold the line_G / Hold the line_B, etc. wäre ja noch o.k. Da aber die Dateinamen lt. MP88 nur max. 8 Stellen haben "HOLDTH~1.MID" geht das auch nicht. :cry:

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, wo man das im Cubase evtl. abschalten kann? :wink:

Gruss
Thomas

oder

tcd

Beitragvon Victor » 05.03.2010, 14:01

Hallo Thomas,

meine Erklärung diente zum Verständniss.
Du musst eben dafür sorgen dass diese og. Felder nichts beinhalten, denn dann wird der Eintrag aus der Assign-Datei beibehalten.

Gruss,
Victor
Victor
Site Admin

Beitragvon tcd » 05.03.2010, 14:37

Hallo Victor,

vielen Dank, jetzt hab ichs begriffen. :idea:

Die Spur 0 beinhaltet den Dateinamen und wird dann auch angezeigt. Hab das mal mit dem Optimizer
getestet und die Masterspur (Spur 0) angewählt und die Zeile mit Tracknamen rausgelöscht und siehe da er
zeigt wieder den kpl. Namen xxxxxxxx.mid im Display an. Jetzt lässt er auch wieder den im Assign Manager
angegeben Namen bei "Angezeigter Name" stehen. :D

Danke u. Gruss

Thomas

... jetzt hab ich nur noch das SC - D70-Problem mit evtl. initilisieren f. Werkseinstellungen - siehe Hardware-Forum

oder

tcd

Zurück zu Assign Manager