S/W wird zu W/S

Moderatoren: Andy, Victor, Andy, Victor

Antworten
Tastenmann
Beiträge: 75
Registriert: 27.10.2005, 15:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

S/W wird zu W/S

Beitrag von Tastenmann » 08.10.2009, 21:55

Hallo.
Bei meinem letzten Gig, hat mein Sufflör plötzlich die Anzeige von Schwarzweiß auf Weißschwarz umgestellt.
Darüber hinaus, fehlte hinterher die Schrift. Cursor lief weiter.
Nach dem ein neues Midi gestartet wurde ging es wieder normal (schwarzweiß).

Folgende Fakten kann ich noch geben:
Zum ersten mal habe ich an diesen Abend das Mikro direkt im Tyros eingesteckt, und auch all seine Effekte genutzt.
Ich hatte das Gefühl, dass beim umschalten auf den Talkschalter irgend ein CC Befehl herausgeben wird, welches den Sufflör
zum Absturz bringt.

1.Kann jemand was dazu sagen?
2.Gibt es irgend einen Controller der tatsächlich den Sufflör auf eine Weißschwarze Darstellung umstellen kann?

Victor
Site Admin
Beiträge: 4817
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: S/W wird zu W/S

Beitrag von Victor » 08.10.2009, 23:10

Hallo Konstantin,

es gibt "normale" Befehle für den Sufflör die den Textinhalt löschen (Controller mit dem Wert 15 = 0Fh) oder den Text eben Weiss auf Schwarz (und nicht Schwarz auf Weiss wie üblich - Controller mit dem Wert 26 = 1Ah) darstellen lässt.

Wenn beim Drücken des Talkschalter diese Befehle zum Sufflör geschickt werden, dann wird der Sufflör diesen auch folgen.
Von einem Abstürz kann man aber nicht sprechen.
Ich kann mich wage errinern, vor mehreren Jahren, mal eine Aufnahme des MIDI-Datenstroms vom Talkschalter untersucht zu haben. Da waren die besagten Befehle dabei.

Gruss,
Victor

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast