Midifiles mit Yamaha psr225

Moderatoren: Gustl, Andy, Gustl, Andy

Antworten
Falkenstein05
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2015, 20:19

Midifiles mit Yamaha psr225

Beitrag von Falkenstein05 » 12.02.2015, 21:11

Hi.Ich wollte mit meinem alten psr 225 einmal testen,ob man midifiles zum laufen bringen Kann.
Ich habe auf meinem netbook xp anvil studio installiert.Was muß ich da alles einstellen ,das
ein midifile mein keyboard antreibt.Ich habe Midikabel in und out und Midisport obwohl ich mich frage
ob ich midisport überhaupt brauche.Hilfe!!! :roll:

hr-music
Beiträge: 87
Registriert: 11.10.2008, 21:19
Wohnort: Ortenau

Re: Midifiles mit Yamaha psr225

Beitrag von hr-music » 15.02.2015, 18:18

Hi Falkenstein05,

deine Art dein Problem zu schildern zeigt mir, daß du wirklich systemische Hilfe in deiner
Denkstruktur brauchst.

Ich nehme an, du willst Midifiles auf dem Netbook abspielen (mit Anvil Studio) und
erwartest, daß die Klänge aus deinem PSR225 rasukommen. Soweit Ok.

Also brauchst du am Netbook einen Midi-Out, das wird wohl dein Midisport (USB?) sein.

Du muss in der Anvil-Software diesen Midi-Out für die Wiedergabe einstellen, sonst werden
die Midibefehle wahrscheinlich an den Windows-eigenen Software-Synth gesendet.

Kurzer Zwischenstand:

Midifile
--> Abspielsoftware
-----> richtiger Midiport
----------> Midibefehle gehen zum Kabel raus.

Das externe Gerät ist dein Keyboard PSR225. Du steckst den Midi-Out-Stecker vom Midisport
in die Midi-In-Buchse am Keyboard und wenn dein Gerät Strom hat, dann sollten da Töne
rauskommen.

Viel Spass beim testen.

Gruß ... Horst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste